TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht!

Hinweis: In dem Thema TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht! gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Quinix und tomfa-ng: Die Frage ist, welchen Stick mit welchem Chip Ihr habt. Ich empfange über DVB-T2 - und der Monitor bleibt nicht schwarz, sondern Kaffeine crasht. Andererseits wird es wohl nicht am Kernel liegen, denn Kaffeine crasht auch, wenn ich - was ich jetzt gerade probiert hatte - versuche, eine Film-Datei abzuspielen. Was mir allerdings rätselhaft bleibt: Kaffeine funktioniert tadellos unter den beiden Vorgänger-Kerneln.

    Für den Inhalt des Beitrages 299554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn ich Kaffeine unter dem Vorgängerkernel 5.17.9 starte, werden folgende Meldungen ausgeworfen:

    Wenn ich Kaffeine per Konsole unter dem Kernel 5.18.1 starte, werden folgende Meldungen ausgeworfen:

    Unter den Vorgänger-Kerneln wird als Treiber "iHD" geöffnet, unter dem aktuellen Treiber soll der Treiber "vdpau" geöffnet werden. Und letzteres funktioniert nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 299555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hast du mal versucht, diesen zu löschen:

    Für den Inhalt des Beitrages 299557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gute Idee! Das war es! Andererseits: Ordentlich funktionieren sieht anders aus. Konsole spuckt reihenweise Fehlermeldungen aus:

    Die Fehlermeldungen ab Zeile 26 wiederholen sich "endlos". Und weshalb unter dem neuen Kernel nicht auch auf den iHD-Treiber zurückgegriffen wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 299559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Einmal:

    Code
    xxxxx@linux-ku4t:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Skylake GT2 [HD Graphics 520] [8086:1916] (rev 07)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:100c]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 940M] [10de:1347] (rev a2)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:100d]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Und:

    Code
    bash: /usr/bin/vainfo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 299562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mit den jetzigen Einstellungen erzeugt Kaffeine unter dem Kernel 5.18.1 eine Systemlast von um die 30 %, unter dem Kernel 5.17.9 eine solche von nur 7 %.


    Übrigens: Wenn ich auf den Nvidia-Treiber switche, funktioniert Kaffeine überhaupt nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 299564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Jetzt läuft Kaffeine mit DVB-T2 auch unter dem Nvidia-Treiber und nach Neustart läuft jetzt auch unter Kernel 5.18.1 der iHD-Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 299567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nichts weiter! Unter Nvidia erzeugt allerdings Kaffeine eine Systemlast zwischen 25 und 35 %.

    Für den Inhalt des Beitrages 299570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm