TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht!

Hinweis: In dem Thema TV über VLC/Kaffeine geht seit Kernel-Update nicht! gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vorgestern habe ich den Kernel von 5.16.5 auf 5.17.1 akutalisiert. Seither lässt sich unter Kaffeine als digitales TV per dvb-t2 über einen Hauppauge TV-Stick weder Ton noch Bild entlocken. Die Sender werden angezeigt, bei Auswahl eines Senders wird in den Monitor das aktuelle Programm eingeblendet. Der TV-Stick wird erkannt:

    Code
    XXXXXX@linux-XXX:~> lsusb
    ....
    Bus 001 Device 002: ID 2040:0264 Hauppauge soloHD
    ....

    Bei Start über Konsole wird angezeigt:

    Code
    XXXXXX@linux-XXX:~> kaffeine
    03-04-22 18:46:04.824 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "h"
    03-04-22 18:46:04.824 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "help-all"
    03-04-22 18:46:04.824 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option named "v"
    03-04-22 18:46:05.327 [Info    ] kaffeine.dvb: Using built-in dvb device manager
    03-04-22 18:46:05.499 [Info    ] kaffeine.dev: Found dvb device : Silicon Labs Si2168
    [00007f96a4001140] mjpeg demux error: cannot peek

    Wenn ich OpenSUSE mit dem Vorgänger-Kernel starte, funktioniert die TV-Wiedergabe einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 298431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Prima (oder auch nicht :) ). jedenfalls vielen Dank für den Link. Ich hatte hier schon wie blöde sämtliche Multimedia-Dateien hin- und hergespielt, weil ich zunächst dachte, dass es an einem der endlosen Updates im Multimedia-Bereich liegt. Dann warte ich Mal auf den nächsten Kernel, in dem das dann hoffentlich gepatcht ist.


    Ist natürlich insoweit misslich, als ich, wenn ich fernsehen will, den alten Kernel starte, der eigentlich unsicher ist. Kernel 5.17.1 ist ja ein Sicherheitsupdate!

    Für den Inhalt des Beitrages 298439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sauerland: Mir lacht hier unter Yast der Kernel zum Update auf die Version 4.17.2 entgegen. Weißt Du eventuell, ob dort der Fehler mit dem Hauppauge TV-Tuner behoben ist? Ich habe keine Lust, den Kernel zu patchen - und kann das ehrlich auch nicht mehr. Wenn ich jetzt den 4.17.2 installieren, haut das mir den 4.16.5 runter, unter dem ich TV nutzen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 298577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn ich jetzt den 4.17.2 installieren, haut das mir den 4.16.5 runter, unter dem ich TV nutzen kann.

    1. Es ist Kernel 5.xx.yy

    2. Ich behalte 3 kernel lt. /etc/zypp/zypp.conf



    Code
    ## Comma separated list of kernel packages to keep installed in parallel, if the
    ## above multiversion variable is set. Packages can be specified as
    --
    ## oldest+N      - Keep kernel with the Nth lowest version number
    ##
    ## Note: This entry is not evaluated by libzypp, but by the
    ##       purge-kernels service (via /sbin/purge-kernels).
    ##
    ## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running
    Code
    zypper se -si kernel-default
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                 | Type  | Version                   | Arch   | Repository
    ---+----------------------+-------+---------------------------+--------+-----------------------
    i+ | kernel-default       | Paket | 5.17.1-lp153.9.1.gffe3c2b | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default       | Paket | 5.17.1-lp153.7.1.g58205bc | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default       | Paket | 5.17.2-lp153.2.1.gb49cf22 | x86_64 | Kernel-stable-backport

    Aber der nächste ist schon auf dem Weg......


    3. Du könntest auch einfach den/die letzten Kernel löschen........

    4. Selber im changelog suchen: https://build.opensuse.org/pac…3ABackport/kernel-default

    Für den Inhalt des Beitrages 298579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe erst einmal auf drei Kernel umgestellt. Der Kernel 5.17.2 kann ebenfalls nicht mit dem TV-Tuner umgehen. Habe den Kernel 5.17.1 gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 298592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Tja, schade! Kernel 5.17.3 lässt den TV-Stick auch nicht arbeiten! Ob das noch Mal was wird mit dem Einarbeiten des Patches?

    Für den Inhalt des Beitrages 298650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe doch den Bugreport gelesen. Ich sehe mich außerstande, zu patchen! Und ich weiß nicht, weshalb 1. man überhaupt die entsprechenden Treiberdateien geändert hat (never change an winning Team!) und 2. weshalb der Patch nicht in die aktuelle Kernelversion eingepflegt worden ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 298681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm