Suse hat beim Installieren nur 2 GB SWAP zugeteilt, kann das der Grund sein, dass der Rechner hier und da aus der Bereitschaft nicht aufwacht?

Hinweis: In dem Thema Suse hat beim Installieren nur 2 GB SWAP zugeteilt, kann das der Grund sein, dass der Rechner hier und da aus der Bereitschaft nicht aufwacht? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    ich komme von Ubuntu und hatte das bis gestern noch auf der Platte. (256 GB SSD Systemplatte)


    Es war eine grössere Partition mit 96 GB frei und ich hoffte, dass Suse das Tumbleweed auf diese 96 GB Partition installieren würde, dh parallel zu Ubuntu, aber stattdessen löschte es die Ubuntu-Partition mit 144 GB und lies die 96 GB Partition unberührt. Dummerweise hat das Installationsprogramm ganz hinten auf der Platte nur eine 2 GB SWAP Partition erstellt, obwohl ich 8 GB RAM habe.


    Wenn ich den Rechner in die Bereitschaft versetze, kommt er meistens auch zurück, aber nicht immer. Es kann auch sein, dass wenn ich ihn aus der Bereitschaft aufwecke, dass dann der Bildschirm schwarz bleibt. Kann das damit zusammenhängen, dass die SWAP Partition nur 2 GB gross ist ? Muss ich sie einfach vergrössern?


    Ich habe den HP 17 ca-1216ng mit einem Ryzen 3 3200U

  • hab auf dem Gnome-Desktop das Programm "Laufwerke" genommen und von der SWAP ein Laufwerksabbild erstellt.


    Dann an anderer Stelle in der Partitionstabelle eine 9 GB grosse Partition erstellt und das zuvor erstellte SWAP Abbild in diese 9 GB Partition hineingeschrieben und die kleine 2 GB SWAP Partition gelöscht. Er hat beim Neustart nicht gemeckert, aber der Rechner wacht immernoch nicht auf wenn ich ihn aus der Bereitschaft hole.


    Vielleicht doch ein Kernelproblem?


    Welcher Kernel wäre empfehlenswert zu installieren? Vielleicht liegt es ja doch an etwas anderem und ein anderer Kernel ist nicht nötig.

  • Hab eben das hier gelesen auf einer Open Suse Wiki-Seite:


    "If you don't know how to compile your own additional kernel modules and you don't wish to learn or keep a very close eye on what is being updated, please don't use Tumbleweed."


    dann ist das auf Tumbleweed doch eine kompliziertere Sache? Ich glaube, dann lass ich das einfach so, wie es ist. Ich kann damit leben, wenn der Bereitschaftsmodus nicht geht.


    Solltet ihr doch eine handfeste Anleitung zur Hand haben, die für einen User gut durchführbar ist, um einen neuen Kernel zu testen, dann freue ich mich sehr, wenn ihr sie postet.


    Ich hatte ja eigentlich die Tumbleweed Version installiert, weil ich gelesen hatte, dass sie von Haus den Gnome 42 onboard hat. Hat die Open Suse Leap auch schon die Möglichkeit beim der Installation den Gnome 42 auszuwählen oder arbeitet die noch mit einer anderen DE? Weil nach allem was ich gelesen habe, die LeapVersion einfacher zu handhaben ist.

  • Installier doch einfach neu, so viel kannst du noch nicht gemacht haben.......


    Ob Tumbleweed oder Leap ist Geschmackssache, ich hab aber keine Lust, des öfteren mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten des "Rolling Release" mich herumzuschlagen.

    Damit ist übrigens nicht nur Tumbleweed gemeint.


    PS:

    was den Kernel angeht, ist mein Kernel aus kernel:stable:backport meist etwas neuer als der Tumbleweed Kernel.

    Und das bei Leap.

    Für den Inhalt des Beitrages 298872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installier doch einfach neu, so viel kannst du noch nicht gemacht haben.......

    ich möchte eben unbedingt den neuen Gnome haben. Ich werde die Leap-Version mal in eine VM installieren und sehen, ob da schon der Gnome 42 onboard ist. In der Tumbleweed ist er glücklicherweise schon enthalten.


    Danke