Downgrade eines Leap15.3 Systems mit grafischer Oberfläche / Desktop zum reinen Serversystem mit Terminals

Hinweis: In dem Thema Downgrade eines Leap15.3 Systems mit grafischer Oberfläche / Desktop zum reinen Serversystem mit Terminals gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe ein gut laufendes Desktop System mit Leap15.3 und möchte das nun von einem grafischen System mit Desktop zu einem reinen Serversystem ohne X11 downgraden

    Es läuft sehr gut mit Datenbank, Apache und Samba. Es benötigt aber lange für den Systemstart. Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt , auf dem Leap 15.3 mit grafischem Desktop installiert ist. Nun benötige ich kein X11 mehr auf dem Desktop und würde daher das Desktop System gerne downgraden. Ich wollte es eigentlich nicht neu installieren, weil mariadb, wordpress, apache und Samba hier gut konfiguriert sind.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, den gesamten grafischen Desktop zu deinstallieren um ein reines Serversystem zu behalten ? Kann YAST das ?

    Für den Inhalt des Beitrages 298866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • gut, ich weiß wie ich aus Runlevel 5 nach Runlevel 3 komme. Aber was soll ich dann alles deinstallieren ? Und wie stelle ich den Rechner ein, dass er immer nur bis runlevel3 bootet ?


    Wenn ich in YAST X11 eingebe, zeigt er mir ein paar hundert Pakete zur Deinstallation an

    Für den Inhalt des Beitrages 298868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • gut, ich weiß wie ich aus Runlevel 5 nach Runlevel 3 komme. Aber was soll ich dann alles deinstallieren ? Und wie stelle ich den Rechner ein, dass er immer nur bis runlevel3 bootet ?


    Wenn ich in YAST X11 eingebe, zeigt er mir ein paar hundert Pakete zur Deinstallation an

    Runlevel 3 kann man im grub mit einer angehängten 3 in der Boot Zeile erreichen. als Standard eingestellt wird:

    Runlevel 3 :systemctl set-default multi-user.target

    Runlevel 5: systemctl set-default graphical.target


    Was läuft:

    Code
    systemctl get-default 

    Dann deinstallier mal........
    Was genau, musst du herausfinden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 298871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • so ich habe nun den Serverbetrieb "multi-user.target" als default eingestellt. Deinstalliert habe ich LibreOffice, Thunderbird, alle Programme zur Fotobetrachtung, Videoplayer, grafische Entwicklungsumgebungen


    Damit soll es erstmal gut sein.


    Der Rechner bootet nun wesentlich schneller

    Für den Inhalt des Beitrages 299034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit, den gesamten grafischen Desktop zu deinstallieren

    Stichwort Pattern

    Kannst ja mal hier weiterlesen:

    Gruß...

    Für den Inhalt des Beitrages 299035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun