Drucker via USB funktioniert; Netzwerk druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Drucker via USB funktioniert; Netzwerk druckt nicht gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein, ich meine die Fehler in der Ausgabe von cups error_log

    CreateProfile failed und Unable to open listen socket for address, sind beides Fehler mit denen ich absolut nichts anfangen kann.

    Dazu kommt dann noch [CGI] cups-brf must be called as root.


    Alles Fehler, die vielleicht den Server daran hindern, dass der Druck funktioniert.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Mal hier gefragt?

    Druckerhardware / Epson
    Alles zum Thema Epson Drucker
    forum.fineartprinter.de

  • Zwei Dinge hätte ich noch anzumerken:


    1. Auch der Client-Rechner benötigt vermutlich diverse USB-Bibliotheken zum Drucken, auch wenn er über LAN/WLAN angebunden ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Epson-Druckern ebenso ist, da es aber bei vielen Herstellern so ist, gehe ich stark davon aus.


    Code
    zypper in glibc glibc-32bit libusb-0_1-4 libusb-0_1-4-32bit libusb-1_0-0 libusb-1_0-0-32bit


    2. Notfalls könnte man den Drucker auch an die Fritzbox anschließen, der dann als Druckserver für beide Rechner fungiert, sofern vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 298937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Nur, wozu zusätzlich die 32 bit Variante?

    Die Idee mit der Fritzbox ist ja gut gemeint - war auch meine Idee. Es lässt sich jedoch aus Platzmangel bei der Fritzbox nicht umsetzen.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Nur, wozu zusätzlich die 32 bit Variante?

    Weil ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass ausgerechnet die gefehlt hat und das der Grund für das Nichtfunktionieren war.


    Es lässt sich jedoch aus Platzmangel bei der Fritzbox nicht umsetzen.

    Nur mal als Hinweis: USB funktioniert bis 5 Meter Kabellänge ganz gut. ;)

    Für längere Strecken gibt es sogar Repeaterkabel...

    Für den Inhalt des Beitrages 298940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich hab mal nachgesehen und die libusb-0_1-4-32bit und libusb-1_0-0-32bit nachinstalliert. Ohne Erfolg.

    Wenn alles nichts hilft muss ich, wohl oder übel, die zu druckende Datei via FTP zum Server schicken und am Server direkt ausdrucken. Shit happens.

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Poste mal als root auf dem Server ausgeführt:

    Code
    netstat -tulpen | grep 631
    Code
    systemctl status firewalld.service

    netstat ist im Paket:

    Code
    cnf netstat
                         
    Das Programm 'netstat' ist verfügbar im Paket 'net-tools-deprecated', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'netstat' ist '/bin/netstat'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

    Für den Inhalt des Beitrages 298954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    #>netstat -tulpen | grep 631
    
    netstat -tulpen | grep 631          
    tcp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*               LISTEN      0          30456      546/cupsd            
    tcp6       0      0 :::631                  :::*                    LISTEN      0          30457      546/cupsd            
    udp        0      0 0.0.0.0:631             0.0.0.0:*                           0          31471      916/cups-browsed

    Liegt der Fehler, dass man nicht drucken kann, an 0.0.0.0:631, statt 192.168.178.5:631??


    Code
    #>systemctl status firewalld.service
    
    firewalld.service - firewalld - dynamic firewall daemon
    
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/firewalld.service; disabled; vendor preset: disabled)
         Active: inactive (dead)
           Docs: man:firewalld(1)

    [code]

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy