Drucker via USB funktioniert; Netzwerk druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Drucker via USB funktioniert; Netzwerk druckt nicht gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen

    Es ist zum Kotzen mit dem CUPS. Es kann doch nicht so schwierig sein.

    Ich habe zwei PCs mit jeweils Leap 15.3. Hier funktioniert der Druck via USB am Epson Drucker.

    Der Einfachheit halber nenne ich diesen PC Server, den anderen, der über Netzwerk drucken können soll, Client.


    Am Client habe ich mittlerweile verschiedene Wege versucht, übers Netzwerk den Drucker zum drucken zu bewegen. Leider erfolglos.

    IPP verbindet mit dem Server, ist demnach ansprechbar, drucken funktioniert nicht.

    LPD verbindet mit dem Server, gleiches Problem.


    Die access_log am Server gibt in beiden Fällen ein SUCCESSFUL aus.


    Warum, zum Teufel, kommt nichts aus dem Drucker?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Lässt sich der Drucker auf der IP-Adresse, auf die er eingerichtet wurde, denn anpingen?

    Wurde dem Drucker eine statische IP-Adresse zugewiesen?


    Als Beispiel mal einer meiner Drucker im LAN:

    Für den Inhalt des Beitrages 298917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Lässt sich der Drucker auf der IP-Adresse, auf die er eingerichtet wurde, denn anpingen?

    Wurde dem Drucker eine statische IP-Adresse zugewiesen?

    Der Drucker ist kein Netzwerkdrucker, sondern wurde am Server per USB angeschlossen und freigegeben.

    Von daher hat der Drucker selbst keine IP Adresse.

    Ich weiß, ist etwas schlecht beschrieben: "Ich habe zwei PCs mit jeweils Leap 15.3. Hier funktioniert der Druck via USB am Epson Drucker."


    Ich beschreibe es mal korrekt in Stichpunkten:

    - 2 PCs mit Leap 15.3, einer davon als Server mit FTP, SMB,und Druck eingerichtet.

    - Am, als Server eingerichteten PC, hängt via USB ein Drucker. Druck lokal funktioniert.

    - Der Drucker an diesem Server wurde freigegeben. Freigabename/Druckerwarteschlange: epson


    - PC2: als Client

    - Anbindung via LPD und via IPP, funktionieren beide (natürlich nicht gleichzeitig)

    - laut access_log des Servers. "Send-Document successful-ok"
    - Ausdruck durch den Drucker funktioniert NICHT. Es kommt nichts raus.


    Warum, zum Teufel, kommt nichts aus dem Drucker, wenn der Cupsserver das Dokument angenommen hat?

    PCFreddy

    Einmal editiert, zuletzt von pcfreddy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Firewall?


    Poste mal deine /etc/cups/printers.conf vom Server.


    Übrigens:

    Ob der Drucker jetzt eine eigene Netzwerkkarte hat, oder per USB am Rechner hängt ist erstmal egal, ansprechen musst du ihn soundso über die IP-Adressen bzw. Hostnamen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 298919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es haben keine PCs, und das sind nur die beiden, irgendeine Firewall. Da muss ich passen.


    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Gibt den doch im Netzwerk frei, geht mit Yast.

    Firewall ausschalten.

    Auf dem anderen Rechner dann mit Yast nach diesem Drucker suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 298921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Saterland

    Schau doch bitte mal weiter oben.

    Es gibt keine Firewall. Die Verbindung steht doch, nur kommt kein Ausdruck. Irgendwas ist am Server faul. Die Daten kommen ja am Server an.

    "Send-Document successful"

    Heißt für mich: "Gesendetes Dokument angekommen "

    Nur weiß der Server irgendwie nicht, dass er das auch am Drucker ausgeben/drucken soll.

    Stellt sich für mich die Frage: Warum druckt er das nicht aus, was er bekommt?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Clientseitig:

    Code
    #>lpstat -t
    Zeitplandienst läuft
    systemvoreingestelltes Ziel: epson
    Gerät für epson: ipp://192.168.178.5/printers/epson
    epson akzeptiert anfragen seit Sa 30 Apr 2022 10:41:49 CEST
    Drucker epson ist im Leerlauf.  Aktiviert seit Sa 30 Apr 2022 10:41:49 CEST

    Am Server:

    Code
    #>lpstat -t
    Zeitplandienst läuft
    systemvoreingestelltes Ziel: epson
    Gerät für epson: usb://EPSON/Stylus%20SX218?serial=4D464A4B3330313067&interface=1
    epson akzeptiert anfragen seit Sa 30 Apr 2022 11:35:38 CEST
    Drucker epson ist im Leerlauf.  Aktiviert seit Sa 30 Apr 2022 11:35:38 CEST

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Merkwürdige Geschichte, die Sache mit dem Cups.

    Auf der grafischen Oberfläche (auf die Schnelle in Stichpunkten):


    Server:

    > Ducker Warteschlange geöffnet, um zu sehen ob was ankom,mt


    Client:

    > Office-Dokument zum Drucken an epson (Drucker) geschickt


    Server:

    > in der Drucker Warteschlange > aktive Aufträge > es wurde kurz ein Auftrag gezeigt > danach weg

    > in der Drucker Warteschlange > Abgeschlossene Aufträge > Unbenannt1 > Seiten 0

    Häää??? Wenn der Auftrag zum Drucken doch da ist, warum druckt er dann nicht?


    Was mag da wohl faul sein?

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy

  • Blöd nachgefragt:

    Gibt es, in diesem Fall am Server, irgendeine Policy die besagt:

    " Du, Drucker! Du darfst zwar Dokumente zum Druck annehmen, aber nicht ausdrucken. Ist verboten."

    PCFreddy

    Für den Inhalt des Beitrages 298926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pcfreddy