Gibt es User hier, die auch Unterschiede hören bei der Klangausgabe verschiedenster Linux-Distributionen?

Hinweis: In dem Thema Gibt es User hier, die auch Unterschiede hören bei der Klangausgabe verschiedenster Linux-Distributionen? gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Noch einmal für alle:


    Die eingebaute Soundkarte erzeugt lt. dem TE nach der Installation unterschiedlicher Distributionen ein unterschiedliches Klangerlebnis.

    Es ist egal, ob es eine 08/15 Soundkarte ist oder eine hochwertige.........

    Es geht einzig und allein darum, ob es einem User auch schon einmal aufgefallen ist.


    Katzenfreund

    Hast du mal untersucht, ob es einen Unterschied zwischen Tumbleweed und Leap bei openSUSE gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 299056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland

    ich weiß nicht, was Du Dir da schon alles zusammenreimst, was ich in keiner Weise in der Form gesagt habe.


    Ich habe von zwei unabgängigen Sachverhalten gesprochen:


    a) hatte ich gesagt und sage es auch weiterhin, dass die Distributionen für sich alleine an sich unterschiedlich klingen, dh der Klang den die Distros von Haus aus liefern, sich unterscheidet. Es gibt Distros die klingen gröber, weniger klar, matt, andere Distros haben ein Klangbild, das brillianter, klarer ist und höher wertiger, kraftvoller klingt auf eine Art.


    Und ich wiederhole auch das noch einmal: Lasse ein und dieselbe Datei auf veschiedenen Distros abspielen oder das selbe Youtube-Video und es wird auf den Distributionen verschiedentlich klingen. Das ist und bleibt eine Tatsache, ob Du das nachvollziehen willst oder kannst ist ein anderes Thema.


    b) Der Soundchip der auf einem Motherboard verbaut ist, hat hier selbstverständlich auch zum Teil auf eine Art Auswirkungen auf das Klangergebnis, das ist doch völlig klar. a) und b) sind aber zwei verschiedene Faktoren und produzieren gemeinsam ein Ergebnis. Die Musik klingt wenn ich sie auf meinem Laptop abspiele auch schlechter als wenn ich sie auf meinen Desktop-PCs abspiele. (gleiche Distro) Es ist hier definitiv ein Unterschied hörbar, wenn nur die Soundanlage die am PC hängt, gut genug ist. Auch das ist und bleibt eine Tatsache. Ich hoffe, dass das jetzt verständlich ist.


    Eine Soundkarte habe ich hier bisher ganz absichtlich nicht erwähnt. Ich hatte einmal eine Soundkarte ja, war aber damit nicht zufrieden alles in allem.


    Ich hoffe, dass es für Dich ok ist, wenn ein anderer Mensch eine andere Meinung hat und hoffe ebenfalls, dass Du nicht meinst, alle Welt müsse Deine Meinung annehmen oder verbreiten. (völlig neutral sachlich geäüßert, ohne Greul) Ich denke, daß auf dieser Welt Platz für beides sein sollte und dass jeder Mensch das Recht auf eine eigene Auffassung haben sollte. Und ja selbst dann, wenn diese vielleicht sogar falsch sein sollte. In Foren wird man heutzutage nicht selten so behandelt (obendrein imho häufig unpersönlich) wie von einem Androiden oder eine KI, wenn Du Dich so verhälst und die gängige Meinung vertrittst oder bereit bist so zu denken oder Dich korrigieren zu lassen, bist Du valid, wirst Du so bzw. auf diese Art behandelt oder dorthin weitergeleitet (1) und wenn nicht, dann wirst Du kritisiert, niedergemacht oder gar gemobbt und somit in die andere Richtung weiterverfrachtet. (0) Das ist maschinenmässig, ohne Empathie oder Verständnis gegenüber dem Mitmenschen.


    Warum muss ich denn unbedingt das annehmen oder denken, was Du für richtig hälst? Bitte beantworte mir doch bitte mal diese Frage.


    Ich schlage vor, wir lassen das Thema einfach ruhen und üben uns in gegenseitiger Toleranz. Wie findest Du das Sauerland?

  • a) hatte ich gesagt und sage es auch weiterhin, dass die Distributionen für sich alleine an sich unterschiedlich klingen, dh der Klang den die Distros von Haus aus liefern, sich unterscheidet. Es gibt Distros die klingen gröber, weniger klar, matt, andere Distros haben ein Klangbild, das brillianter, klarer ist und höher wertiger, kraftvoller klingt auf eine Art.


    Und ich wiederhole auch das noch einmal: Lasse ein und dieselbe Datei auf veschiedenen Distros abspielen oder das selbe Youtube-Video und es wird auf den Distributionen verschiedentlich klingen. Das ist und bleibt eine Tatsache, ob Du das nachvollziehen willst oder kannst ist ein anderes Thema.

    Hab ich jetzt etwas anderes gesagt?


    Für den Inhalt des Beitrages 299059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OT

    Kann es sein, dass hier ein Troll unterwegs ist?

    Denn, Katzenfreund , beantworte doch mal bitte expliziet Sauerland`s letzte Frage.

    Kommt an dieser Stelle wieder eine allgemein(un)gültige Antwort, so bestätigt das den o.a. Verdacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 299062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Da fällt mir gerade wieder Begriff der Maschinenmedizin ein, den Prof. DDr. Schubert immer wieder nennt...


    sterun


    ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich es nicht weiss. Ich hatte bisher nur Tumbleweed am laufen. Außerdem davon abgesehen: Warum sollten da denn Unterschiede zu hören sein ?


    Gegenfrage: Warum sollte man dann da Unterschiede hören zwischen Tumbleweed und Leap?

  • Anderer Kernel, andere Firmware anders halt.......


    Aber mach mal....

    Ganz offen gesagt sehe ich dafür keine Veranlassung. Ich werde jetzt eine Weile Tumbleweed nutzen und die wenn nötig immer wieder installieren.


    Ich wiederhole es gerne nochmal: Ich habe in diesem Thread um keinerlei Hilfe gebeten, ich benötige hier keinen Rat.


    Ich habe lediglich gefragt, ob damit jemand Erfahrung hat bzw. ob das jemandem schon mal aufgefallen ist.


    Wenn nicht, können wir das Thema jetzt hier beschließen.


    Und nein ich bin kein Troll und habe keinerlei Motivation oder Absicht Leute zu provozieren oder irgendetwas zu konstruieren. Ich sage nur offen was ich denke und was meiner Erfahrung entspricht. Auch wenn das vielleicht nicht immer gut ankommt oder auf Verständnis stösst.

  • ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich bitte Euch, lasst uns dieses Thema jetzt im Guten abschließen.


    Ich möchte nachher nicht noch als was ganz anderes bezeichnet oder verschrien sein. Deshalb lasst uns bitte jetzt hier zu einem Ende kommen.


    Der Haken ist ja schon gesetzt als erledigt.