grub.cfg nach Update leer

Hinweis: In dem Thema grub.cfg nach Update leer gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • chroot - gerne


    nur, wie komme ich in den Rescue Mode, wenn Grub2 keine Platte findet bzw. keine Platte konfiguriert ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 299105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Kali

    Downlaod


    OpenSuse hab ich nur als USB gefunden - hätte ich sicher auch auf DVD brennen können, aber hoffe immer noch, dass ich mich nicht durch die Anleitung quälen muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 299117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • chroot alles super geklappt.

    grub2-mkconfig hat auch gestartet...


    Leider ist dann folgende Fehlermeldung erschienen:

    Code
    /usr/sbin/grub2-probe: error while loading shared libraries: /usr/lib64/libudev.so.1: cannot read file data: error 21


    Die Datei ist da, allerdings rot hinterlegt mit einem -> dahinter. Ist das sowas ähnliches wie die LNK-Datei auf Windows?

    Für den Inhalt des Beitrages 299150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Code
    ls -al /usr/lib64/libudev.so.1
    
    lrwxrwxrwx 1 root root 17 29. Mär 14:23 /usr/lib64/libudev.so.1 -> libudev.so.1.6.18

    Ist ein Link

    Für den Inhalt des Beitrages 299163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • da ist auch was schief gelaufen. der Link ist anscheinend kaputt:


    Code
    ls -al /usr/lib64/libudev.so.1
    
    lrwxrwxrwx 1 root root 0 Mar 29 14:23 /usr/lib64/libudev.so.1 -> 


    Die Größe 0 ist vermutlich ein Problem. Oder ist die Zieldatei für den Link kaputt? Diese hat auch die Größe 0


    Code
    dir /usr/lib64/libudev*
    
    lrwxrwxrwx 1 root root 0 Mar 29 14:23 /usr/lib64/libudev.so.1 -> 
    -rwxr-xr-x 1 root root 0 Mar 29 14:23 /usr/lib64/libudev.so.1.6.18 

    Für den Inhalt des Beitrages 299165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • kann man eigentlich grub2 auch neu installieren?

    Und wenn man grub2 installieren möchte, braucht man dazu einen chroot? - mit chroot ging es bei mir nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 299177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • hab gerade versucht mit der DVD von Leap 15.3 ein Upgrade durchzuführen - eigentlich hab ich schon 15.3. Auf jeden Fall kam die Fehlermeldung: "...unable to find base product. abort upgrade..."


    Irgendwie geht da gar nichts mehr...

    Für den Inhalt des Beitrages 299178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Mal eine ganz andere Frage: Leap 15.3 wird standardmäßig mit grub2 installiert. Weil grub2 nicht funktioniert könnte ich mit grub-install einfach eine andere Version von grub installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 299179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife