Warum ist bei mir der TCP Port 25 smtp ständig offen?

Hinweis: In dem Thema Warum ist bei mir der TCP Port 25 smtp ständig offen? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hab die aktuelle Tumble Weed am laufen mit allen bisher veröffentlichen Updates


    Ich habe mit


    sudo nmap -p 1-65535 localhost


    einen Portscan gemacht und festgestellt, dass neben dem tcp Port 631, der ja standardmässig auf allen Linux-Distros offen ist, auch der tcp Port 25 smpt permanent offen ist auf meinem System.



    Ich nutzte bis vor ein paar Tagen noch Thunderbird als Emailclient, aber jetzt Evolution.


    Ich habe mal versucht, alle Dienste in der Systemüberwachung zu schließen, um zu sehen, ob der Port dann immernoch offen ist, leider ist auch nach beenden der folgenden Dienste immernoch offen:


    Code
    - evolution
    - evolution-alarm-notify
    - evolution-calendar-factory
    - evolution-source-registry


    Von woher ist der Port also offen ?


    Ich habe in Evolution bei sämtlichen Erweiterungen alle Haken herausgenommen, hat aber nichts geändert.


  • Es ist postfix oder sendmail, hat mit Evolution nix zu tun......

  • Sauerland

    Umso mehr verstehe ich es nicht, da in der Systemüberwachung kein Dienst aktiv ist in der Liste, der irgendwie auf Sendmail oder postfix zutun haben könnte, rein vom Namen her.


    Ich vermute, dass der Port dann wie Du sagst von einer der beiden Komponenten aufgemacht wird und diese Komponente fest zu Open Suse gehört?!


    Und das dann folglich ok ist, dass der Port permanent offen steht?


    Wie muss ich das bewerten ? Bitte schreib etwas dazu.

  • Zeige einmal bitte (als Root):

    Code
    firewall-cmd --list-all


    Und auch:

    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled


    So sehen wir, was los ist und evtl. noch optimiert werden kann.

    [/]

    Für den Inhalt des Beitrages 299118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zeige einmal bitte (als Root):

    Hier BItte :)


  • Es ist postfix

    Sehe ich auch so:


    postfix.service enabled enabled

    Kannst ja mal deaktivieren.

    Yast - Dienste-Verwaltung

    (erst "Stop" und anschl. Start-Modus auf "Manuell" stellen)


    Oder als Root mit "su -" in der Konsole:

    Code
    systemctl stop postfix.service
    Code
    systemctl disable postfix.service

    Danach Neustart und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 299122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nachtrag, da ich gleich wieder offline bin.

    Aus diesem Grund ein Post im Voraus...


    Sollte noch immer Port 25 auffallen, so zeige auch:

    Code
    lsof -i :25


    Und zusätzlich:

    Code
    lsof -i -P

    Bin gespannt...

    [/]

    Für den Inhalt des Beitrages 299123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nachtrag, da ich gleich wieder offline bin.

    Aus diesem Grund ein Post im Voraus...

    Sollte noch immer Port 25 auffallen, so zeige auch:

    Super, es hat geklappt, der Port 25 ist jetzt offenbar nicht mehr offen, er taucht bei der Abfrage nicht mehr auf:



    Vielen Dank! :)