FreeFileSync crash / Gtk-CRITICAL

Hinweis: In dem Thema FreeFileSync crash / Gtk-CRITICAL gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich möchte FreeFileSync nutzen, das stürzt jedoch ständig ab. Wenn ich es von Konsole aus starte, bekomme ich dauernd folgende Fehlermeldungen


    (FreeFileSync:29076): Gtk-CRITICAL **: 12:26:18.959: gtk_icon_theme_lookup_by_gicon_for_scale: assertion 'G_IS_ICON (icon)' failed


    (FreeFileSync:29076): GLib-GObject-CRITICAL **: 12:26:18.959: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed


    bis das Programm dann abstürzt


    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)


    Das Programm wurde aus dem Hauptrepository in der Version 11.16 installiert.


    Gute alternativen zu dieser Software habe ich leider nicht gefunden und wäre für jegliche Hinweise wie ich die Ursache von den Abstürzen finden und beheben könnte sehr dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 299182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gimate

  • Ich nutze Freefilesync auch, allerdings unter Leap 15.3. Ich habe die Installation über den Installer auf der Homrpage genutzt. Bei mir funktioniert das:

    FreeFileSync
    Download FreeFileSync 11.20. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org

    Es gibt mittlerweile die Version 11.20

    Hast du die Version mal probiert?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 299183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

  • Danke für den Hinweis! Ich habe die Version 11.20 auch schon runtergeladen, entpackt und die Datei mit


    chmod +x FreeFileSync_11.20_Install.run


    ausführbar gemacht. So wie ich es verstehe sollte


    sh FreeFileSync_11.20_Install.run


    den Installer starten? ich bekomme da jedoch die Fehlermeldung

    FreeFileSync_11.20_Install.run: FreeFileSync_11.20_Install.run: Kann die Datei nicht ausführen.



    Mit sudo habe ich es auch schon probiert:


    sudo sh FreeFileSync_11.20_Install.run


    Hier stecke ich auch fest. Könntest Du beschreiben wie Du den Installer unter Opensuse startest?

    Für den Inhalt des Beitrages 299184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gimate

  • Hängt evtl. mit gcc12 zusammen, denn es baut nicht mehr:

    FreeFileSync
    FreeFileSync is a free Open Source software that helps you synchronize files and synchronize folders for Windows, Linux and Mac OS X. It is designed to save…
    build.opensuse.org


    Das im Repo befindliche wird mit gcc11 gebaut worden sein......

    Für den Inhalt des Beitrages 299186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installieren:

    Code
    ./FreeFileSync_11.20_Install.run

    Du musst dich natürlich im Verzeichnis befinden, in dem die run Datei liegt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 299187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installieren:

    Code
    ./FreeFileSync_11.20_Install.run

    Du musst dich natürlich im Verzeichnis befinden, in dem die run Datei liegt.......

    Vielen Dank!!! mir hat die "./" gefehlt.

    Wie kommst du auf sh?

    ich habe recht verzweifelt "install.run opensuse" gegoogelt und mich bis zu durchgeklickt

    Re: [opensuse] How to install .run files - openSUSE Users - openSUSE Mailing Lists


    Wenn ich mir die Ergebnisse meiner Suche jetzt im Nachhinein anschaue, dann stand es mit "./Dateiname" auch schon in den ersten Google Treffern. Ich hatte nicht kapiert dass es auf die "./" ankommt.



    Die per Hand installierte 11.20 gibt keine Fehlermeldungen in der Konsole aus, mein Problem ist gelöst! Nochmals Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 299190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gimate