hallo
ich habe zwar nicht vor, das selbst hochzuziehen, weil mir dafür auch die Kenntnis fehlt, aber ich würde das gerne mal theoretisch wissen, wie hier so die Rahmenbedingungen sind, um das realisieren zu können.
- Was für Kosten kommen da auf einen zu monatlich ?
- was muss hier beantragt oder unterhalten werden bei Firmen? Oder kann man das rein auf privater Ebene machen und ist dabei völlig unabhängig, wenn man einen eigenen Mailoserver betreibt?
- Kann man dann einfach beliebig Domains vergeben, wenn diese noch frei sind auf dem Markt?
-> Was gibt es hier sonst noch zu beachten, wenn man einen solchen Server betreiben will?
ich meine damit nicht, anderenEmailkonten bzw. Emailadressen zur Verfügung zu stellen, sondern nur für mich selbst als Privatperson. Für mich wäre (Konjuktiv) einfach die Vorstellung reizvoll, nicht mehr von Firmen wir GMX abhängig zu sein und sich einfach beliebig viele Emailadressen vergeben zu können. zB Wenn eine Adresse plötzlich SPAM-belastet ist, wirft man sie einfach weg und erstellt sich im Handumdrehen eine neue.
Das ist der Grund, warum mich das reizen würde.
-> Kann man einen Emailserver theoretisch auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, parallel zum Betriebssystem? (vorausgesetzt der PC bzw. der Server ist dann immer an natürlich) Oder muss das unbedingt physisch als Maschine vorhanden sein?
Bin gespannt auf Eure Antworten