Einrichten des Ruhezustandes mit Verschlüsselung und BTRFS

Hinweis: In dem Thema Einrichten des Ruhezustandes mit Verschlüsselung und BTRFS gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    Ich bin derzeit dabei verschiedene Linux-basierte Systeme zu evaluieren. Dabei möchte ich gerne die drei "Features" BTRFS, Verschlüsselung (via LUKS) und den Ruhezustand nutzen.


    Ich habe aktuell OpenSUSE (schreibt man das so) Leap 15.3 auf meinem Thinkpad T450s installiert. Ich bin soweit positiv überrascht, dass der installer die o.g. Konfiguration out-of-the-box beherrscht. Allerdings ist der erste Installationsversuch irgendwie in die Hose gegangen. Ich habe OpenSUSE über eine bestehende Windows 10 Installation installiert. Dabei hat der installer mehrere Verschlüsselte partitionen erstellt (warum auch immer). Das führte dazu, dass ich das LUKS-Passwort beim booten 3 mal eingeben musste.


    Jetzt habe ich OpenSUSE nochmal installiert, dabei aber vorher händisch im Installer aller Partitionen platt gemacht und nun folgende Partitionierung gewählt:


    Code
    michael@localhost:~> sudo lsblk
    [sudo] Passwort für root: 
    NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
    sda           8:0    0 931,5G  0 disk  
    ├─sda1        8:1    0   300M  0 part  /boot/efi
    └─sda2        8:2    0 931,2G  0 part  
      └─cr_root 254:0    0 931,2G  0 crypt /

    Wie man sieht, es gibt zwei Partitionen - die erste ist die EFI-Partition und die zweite ein LUKS-Container, den ich als BTRFS habe formatieren lassen. Die subvolumes, die der Installer automatisch angelegt hat sind die folgenden (bereits bestehende Snapshots hab ich mal weggelassen):


    Die fstab sieht wie folgt aus


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich möchte gerne den Ruhezustand / Hibernation benutzen und habe dazu mich an dieser Anleitung versucht, da ich diese bereits erfolgreich auf einer alten Installation Manjaro anwenden konnte. Ja ich weiß, ist 'ne andere distro.


    Ich habe nun das folgende Swap file

    Code
    michael@localhost:~> sudo swapon -s
    Dateiname                               Typ             Größe   Benutzt Priorität
    /swap/swapfile                          file            25165820        6780    -2


    Wenn ich nun über das KDE-Startmenü oder über systemctl hibernate den Laptop in den Ruhezustand versetzte, dann scheint alles zu funktionieren. Der Laptop geht aus und auch die Thinkpad-LED blinkt, so wie ich es von anderen OSen kenne wenn man in den Ruhezustand geht.


    Wenn ich allerdings den Laptop wieder einschalte, dann werde ich zwar (zweimal!) nach dem Passwort für den LUKS-Container gefragt, aber nach erfolgreichem Boot ist alles wieder weg, so als ob ich neu gebootet hätte.


    Anstelle der Änderungen in der mkinitcpio habe ich aber diese draconf datei in


    /etc/dracut.conf.d/95-user-level-resume.conf


    angelegt mit folgenden inhalt:


    Code
    echo 'add_dracutmodules+=" resume"'

    Ich weiß nicht, ob das richtig ist.


    Gibt es dafür eine Anleitung? Im OpenSUSE wiki bin ich nicht so wirklich fündig geworden.


    Danke und Grüße

  • Danke für den Hinweis. Ich habs jetzt allerdings dadurch gelöst, dass ich die Datei


    /etc/dracut.conf.d/95-user-level-resume.conf


    mit folgendem Inhalt versehen habe:


    add_dracutmodules+=" resume"


    Jetzt klappt zumindest das wieder aufwachen und alle Applikationen sind wieder da. Allerdings habe ich jetzt andere Problemchen nach dem Aufwachen:


    - Das WLAN / Internet scheint nicht zu funktionieren.

    - Flatpak Anwendungen starten nicht mehr. Konkret habe ich Firefox und SchildiChat ausprobiert.


    Ich mache mal einen reboot und probiere es nochmal.


    PS: Mein Swap ist doppelt so groß wie mein RAM -> 24GB

  • Zitat

    PS: Mein Swap ist doppelt so groß wie mein RAM -> 24GB

    Und welchen Sinn soll das machen ??

    Für den Inhalt des Beitrages 299485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Und welchen Sinn soll das machen ??

    Hatte ich mal in einer Anleitung gelesen, muss erstmal nicht richtig sein oder Sinn ergeben solange der Ruhezustand funktioniert. Wenn alles soweit geht, und ich weiß wie man es korrekt einrichtet, dann kann ich's immer noch korrigieren.


    Im Moment machen noch ein Paar andere Dinge Probleme. Ich bekomme die folgenden Benachrichtigungen, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand aufwecke:


    Code
    Message from syslogd@localhost at Jun 2 20:14:04 ...
kernel:[ 119.235201] Do you have a strange power saving mode enabled?
    
Message from syslogd@localhost at Jun 2 20:14:04 ...
kernel:[ 119.235201] Dazed and confused, but trying to continue 
    
    Message from syslogd@localhost at Jun 2 20:14:04 ...
kernel:[ 119.235199] Uhhuh. NMI received for unknown reason 3c on CPU 0. 

    Außerdem hat sich mein Laptop im Rucksack eingeschaltet. Als ich den gerade raus geholt habe, war der ganz heiß und auf dem Bildschirm war der Passwort-Prompt für luks. Keine Ahnung, wie der sich eingeschaltet hat. Ich bin der Meinung ich hätte den heruntergefahren.

  • muss erstmal nicht richtig sein oder Sinn ergeben solange der Ruhezustand funktioniert.

    .. wenn Du richtig anspruchsvolle CAD, Ton oder Bildbearbeitung machst möchtest Du nichts verlieren. Aber auch wirklich nichts !

    Im Laufe der Jahre hatten wir immer wieder Probleme mit dem "Ruhezustand" . Seit der Vergrößerung auf Faktor 2 nie mehr.


    Es mag sein, das etwas weniger auch spielt...

    Platzprobleme gibt es bei den heutigen Speichermedien ja wirklich nicht mehr.... ;) ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 299487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert