Nach automatischem Aktualisierungen und Neustart funktioniert die Anzeige in den Systemeinstellungen nicht mehr. Das System ist komplett durcheinander.

Hinweis: In dem Thema Nach automatischem Aktualisierungen und Neustart funktioniert die Anzeige in den Systemeinstellungen nicht mehr. Das System ist komplett durcheinander. gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Noch ne Frage: "Alero" sprach zuvor von einer echten Konsole unter ctrl+alt+f1.....f6

    Was ist dann der Unterschied zur Konsole unter ctrl+alt+t?

    Für den Inhalt des Beitrages 299996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Micky

    Ich will es mal ganz allgemein erklären. Das, mit dem du unter Leap arbeitest, ist eigentlich nur die grafische Konsole. Also, das ganze Klickibunti-Zeugs. Und die Konsole unter STRG-ALT-T ist eine grafische Konsole, weil du sie aus dem grafischen Teil von Linux gestartet hast. Nun funktioniert Linux aber auch ohne das ganze bunte Zeugs auf dem Bildschirm. Dies ist das eigentliche Linux. Davon siehst du nur einen schwarzen Bildschirm mit Prompt. Genau das, was du unter STRG-ALT-F1 bis F6 siehst. Mit STRG-ALT-F7 landest du wieder in deiner bunten Grafik-Konsole. Nun wird Linux unter Servern zumeist ohne grafische Konsole installiert, da diese gewisse Einfallstore für böse Buben beherbergt. Es gibt dort also nichts buntes. Nur schwarz. Und dies ist das eigentliche Linux. Das bunte Zeuchs ist nur dazu da, es gewissen Anwendern einfacher zu machen. Linux funktioniert auch sehr gut ohne. Das nennt man dann den Text-Modus. Und wenn ich jetzt im Text-Modus eine Konsole starte, dann ist das eine direkte Linux-Konsole, ohne den Umweg über das grafische Gedöhns.

    Dies ist jetzt aber wirklich nur eine sehr, sehr allgemeine Erklärung. Im Netz findest du dazu bestimmt irgendwelche Literatur, die dir das genauer erklärt, wenn du daran Interesse hast.