Eingeschränkte Verbindung wird angezeigt

Hinweis: In dem Thema Eingeschränkte Verbindung wird angezeigt gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen,


    ich habe genau das gleiche Phänomen wie es hier beschrieben wurde.

    LEAP 15.2 E.o.L Eingeschränkte Verbindung


    Netzwerk funktioniert augenscheinlich normal, lediglich in "eingeschränkte Verbindung" wird in der Taskleiste angezeigt.

    Dieses Erscheinung besteht bei mir schon seit längerer Zeit und auch ein Upgrade heute von openSUSE Tumbleweed brachte keine Änderung.



    Zur weiteren Info sende ich noch in dem oberen Link angeforderten Code: journalctl -b | grep -i network


    journalctl.txt


    Kann es an der Ausgabe der dortigen letzten Zeile liegen oder hat jemand eine andere Idee?

    Code
    Jun 20 09:16:47 pc-funk kscreenlocker_greet[3446]: Qt: Session management error: networkIdsList argument is NULL

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 299985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Läuft DHCP?

    Dann versuch mal (als Root):

    Code
    netconfig update -f


    Ansonsten (nur testweise):

    Ist die Meldung weg, wenn du "interval = 0" im connectivity-check eingibst unter:

    /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 299993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

    • DHCP läuft auf der Fritz!Box,
    • netconfig update -f hatte keine Änderung gebracht
    • Aber der Eintrag "interval=0" bringt den Fehler weg
    Code
    # /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
    
    [main]
    plugins=keyfile
    dhcp=dhclient
    
    [connectivity]
    uri=http://conncheck.opensuse.org
    interval=0

    "Ansonsten (nur testweise):" Soll ich das so lassen? :/

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 300009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Was sagt als root:

    Code
    ethtool enp0s25

    Router neustarten

    Der Neustart der Fritz!Box brachte keine Änderung

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 300010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • wobei WLAN derzeit deaktiviert ist.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 300015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Bzgl. Eingeschränkter Verbindung:

    Kannst du so lassen oder auch wieder rückgängig machen. Ist nur ein Suse-Erreichbarkeitscheck, welcher sich alle 300 Sekunden wiederholt. Ich würde es wohl wieder auf "Default" setzen (wie vorher), da ja irgendwo etwas anderes nicht stimmt. Hast du mal ein anderes Lan-Kabel probiert bzw. einen anderen Lan-Port?

    Ansonsten mal die Lan-Verbindung löschen und neu einrichten.


    PS:

    Happy Birthday, alles Gute, Glück und Gesundheit :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mich wundert nur warum 100 Mb/s

    Danke Sauerland, ja das wundert mich auch.

    Habe aber auch im BIOS keine Option gefunden, wo ich die Geschwindigkeit verändern kann.


    Die Tipps von sterun (vielen Dank erstmal dafür und auch für Deine Grüße) habe ich versucht und zudem die Änderung in der /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf wieder zurück genommen.

    Aber auch beim Einrichten einer neuen LAN-Netzwerkverbindung wird mir nur 100 Mb/s angeboten. Zudem ist das entsprechende Feld grau hinterlegt und lässt sich von mir nicht verändern. :(

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 300052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny