Gibt es konkrete Zahlen, welche Distributionen wie häufig prozentual genutzt werden?

Hinweis: In dem Thema Gibt es konkrete Zahlen, welche Distributionen wie häufig prozentual genutzt werden? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    mich interessiert weniger, wie zB Distrowatch darüber informiert, über welche Distro sich die Leute wie oft informiert haben, sondern vielmehr, welche Distro im Gesamtgefüge prozentual wie viel genutzt wird. Also von dem wenn zB ich nenne jetzt einfach mal eine Zahl ins blaue gegriffen, sagen wir 10 Millionen Menschen weltweit Linux nutzen, wieviel Prozent von diesen 10 Millionen zB Fedora ausmacht, wieviel Prozent davon Ubuntu usw.


    Gibt es da irgendwo Quellen, die darüber genaue Zahlen haben? Also von ALLEN Distros oder eben den meisten, nicht nur von den 5 oder 10 meist genutzten.

  • Gibt es da irgendwo Quellen, die darüber genaue Zahlen haben? Also von ALLEN Distros oder eben den meisten, nicht nur von den 5 oder 10 meist genutzten.

    Ich sage mal nein.

    Für den Inhalt des Beitrages 300110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ich möchte auch niemandem Recherchearbeit machen.

    Das lässt sich auch nicht recherchieren.

    Noch nicht mal genau bei Windows. Vor zehn Jahren kaufte ich mir einen Klappcomputer mit Win7 vorinstalliert. Da könnte ich ja den Windows-Usern zugeschlagen werden. Aber in Wirklichkeit habe ich es nie genutzt, trotz Dual-Boot-Insallation mit OpenSuse.

    Hätte ich eine andere Distribution ausgewählt? Ja, ich habe einige mal in einer VM probeweise installiert. Somit war ich auch mal auf vielen Seiten der Anbieter unterwegs. Das, oder die Downloads, werden bei Distrowatch gezählt.

    Welches Betriebssystem tatsächlich zum Einsatz kommt, kann so nicht erfasst werden. Höchstens durch Umfragen, aber wie genau die sind?

    Es gibt ja auch viele Distro-Hopper. Da ändert sich deren "Linux" im Monatsrhythmus. Und sind dann wohl möglich doch hauptsächlich Windowsuser...

    Also, du siehst, niemand kann das seriös recherchieren...

    Deswegen sagte ich: "Ich sag mal nein".

    Für den Inhalt des Beitrages 300141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS