packman unter 15.4

Hinweis: In dem Thema packman unter 15.4 gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sicher sind in meinem System dunkle Stellen. Das liegt möglicherweise daran, dass ich einfach OpenSuse vertraue.

    Ich bin eben nur ein Anwender und kein professioneller Systemadministrator.


    Gibt es vielleicht ein Tool, dass ein System auf Unstimmigkeiten untersucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 300398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Gibt es vielleicht ein Tool, dass ein System auf Unstimmigkeiten untersucht?

    Jein ... Du kannst beispielsweise im Yast unter Optionen den Systemverifizierungs-Modus einschalten und bei der Deinstallation unter Yast den Punkt Bereinigung beim Löschen von Paketen. Aber dass das System dir jetzt direkt sagt, da und dort stimmt etwas nicht .... da ist einfach der Layer 8 gefragt. Der, der vor dem Monitor sitzt. Wenn der ein Depp ist, hat das System keine Chance. Wenn der ein Depp ist und alle Einklicker und home Repos im Umkreis von 400km in sein System presst, da hat kein System die Chance, zu überleben. Das einzige gute Tool, das ich kenne, heißt Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

  • Und, in Zukunft, Hände weg von Einklickern!


    Das gilt übrigens für alle Mitlesenden. Nutzt den Experten-Download für Community-Repos!

    Das "hammer" doch schon immer so gemacht. Jedenfalls ab spätestens Debian 4.0


    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 300405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Der Tip mit obi codecs ist gut. Damit hat es dann funktioniert. Hatte auch meine liebe Not mit 15.4. Das ist ärgerlich nach einem Upgrade von 15.3 wo alles funktioniert hat. Ich denke, da muss beim Upgrade noch einiges korrigiert werden! Auch wenn ich irgendwann in den 1990er mit SuSE angefangen habe, alles weiss ich einfach nicht, ganz besonders bei so vielen Neuerungen. Zudem mache ich Admin nur nebenbei, ich entwickle SW auf diesem OS. Das muss einfach funktionieren und nicht noch querschlagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Danke für die Hilfe.-). Habe mein opensuse 15,4 System neu installiert mit aktueller DVD. Da sind schon 14 Repositorys ohne irgend etwas anderes installiert zu haben. Habe nach eurer Anleitung alles, was da nicht hingehört gelöscht. Gibt es eine einfachere Lösung für die Repositorys?

  • Lolliluemmel

    Ich schätze mal Alero wird.........

    ... gleich den Inhaber des Forum zu Wort kommen lassen ...


    Damit geschlossen

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.