5.3.18-150300.59.76-default keine Sensorik

Hinweis: In dem Thema 5.3.18-150300.59.76-default keine Sensorik gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde.

    Dieses Kernel-Pack macht wohl was anderes als es meine Hardware erfordert. Alle vorangegangenen Kernel machen Ihre Aufgabe ohne Auffälligkeiten.


    Das Programm Fancontrol bekommt keine Daten an der erwarteten Stelle, so wie der Befehl Senosrs nur wenige Daten unter dem

    5.3.18-150300.59.76-default liefert. Es findet also keine Regelung der Lüfter statt. Nur volle Drehzahl.


    Ich frage hiermit nach Ideen wie ich das Verhalten des Kernels überprüfen kann und ggv anpassen kann.


    Bis dahin benutze ich den vorherigen 5.3.18-150300.59.71-default, stehe also nicht ohne da.



    Ahoi von hier aus

  • Wie willst du denn den Kernel anpassen? Bist du Kernel-Entwickler? So wie ich das sehe hast du folgende Möglichkeiten:

    1. Schreib einen Bug-Report

    2. lasse es wie es ist und nimm den alten Kernel (was bringt der neue Kernel an Mehrwert??)

    3. Installiere den neuesten Kernel aus kernel-stable und schau, ob das eine Besserung bringt

  • Danke für deine Antwort.


    zu

    1: das lasse ich wohl sein.


    2: ich sehe auch nicht was sich mit dem 76-1 verbessert und der 71.2 tuts ja auch, so weit ich das beurteilen kann.


    3: Aus welcher QUELLE kann ich mir das RICHTIGE rpm kopieren oder welches Repository muss ich in Zypper hinzufügen damit ich das auch sicher hin bekomme.


    Ahoi von hier aus.

  • openSUSE Download
    The openSUSE Download repositories providing all of the software in the openSUSE distributions and openSUSE Build Service repositories
    download.opensuse.org

    Yast, Software-Repositories, Hinzufügen


    Dann als Root in der Konsole ein zypper dup auf das Kernel Repo. Das ermittelst du mit zypper lr.


    Sieht dann so aus


    zypper dup --from 2 (wenn 2 dein kernel repo ist)


    Kernel installieren

    Neustart

  • Danke für die Anleitung. Yast2 verweigert das hinzufügen des Repos. Das passt wohl nicht zu Leap 15.3.

    beim manuellen überprüfen des Inhaltes nennt sich das RPM:


    kernel-default-base-5.16.11-1.1.g90630c5.74.1.x86_64.rpm


    Ein gewaltiger unterschied zum:


    5.3.18-150300.59.71-default.


    Lieber habe ich noch ein wenig Geduld, ob noch ein neues Kernel-Update kommt oder die Aktualisierung nach 15.4 dringend wird.


    Ein versuch wars auf jeden Fall wert.


    Ahoi von hier aus und herzlichen Dank

  • Yast2 verweigert das hinzufügen des Repos

    Kann ich mir kaum vorstellen .... seltsam

  • Hast du mal als root

    Code
    sensors-detect

    durchlaufen lassen?


    Ist im Paket:

    Code
    cnf sensors-detect
                                
    Das Programm 'sensors-detect' ist verfügbar im Paket 'sensors', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'sensors-detect' ist '/usr/sbin/sensors-detect', daher kann das Programm möglicherweise nur von Benutzern mit Superuser-Rechten gestartet werden (z. B. root).

    Alero

    kernel:stable:standard funktioniert mit Leap schon lange nicht mehr, da braucht es kernel:stable:backport

    Code
    uname -a && lsb-release -id
    Linux linux64 5.18.9-lp153.4.ga7c5f9c-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Jul 6 05:57:32 UTC 2022 (a7c5f9c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.3

    Für den Inhalt des Beitrages 300460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kernel:stable:standard funktioniert mit Leap schon lange nicht mehr, da braucht es kernel:stable:backport

    Hmmmm ... und warum nimmt man dann den Unfug nicht vom Netz? Versteht aber auch keiner. Trotzdem Danke für die Info, da ich mich mit Leap ja nur sekundär beschäftige.

  • Sauerland


    hier meine Ausgaben der beiden Befehle:

    Code
    linux-e8nd:~ # cnf sensors-detect
                                
    Das Programm 'sensors-detect' ist verfügbar im Paket 'sensors', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'sensors-detect' ist '/usr/sbin/sensors-detect', daher kann das Programm möglicherweise nur von Benutzern mit Superuser-Rechten gestartet werden (z. B. root).
    
    linux-e8nd:~ # uname -a && lsb-release -id
    Linux linux-e8nd 5.3.18-150300.59.71-default #1 SMP Tue Jun 7 20:46:27 UTC 2022 (6399495) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.3

    Ich starte gleich mal den anderen Kernel und poste die Daten von dort.

    Ahoi von hier aus

  • Hier die Ausgaben vom 76-1 Kernel: