Android Handy via USB Kabel mit PC verbinden

Hinweis: In dem Thema Android Handy via USB Kabel mit PC verbinden gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Miteinander,


    noch unter Leap 15.3 konnte ich, mit Hilfe des Filesystems "mtpfs", mein Android Handy problemlos via USB-Kabel mit meinem PC verbinden. Seit Leap 15.4 geht das nicht mehr. Wurde da unter 15.4 etwas weggelassen? Mit den ansteigenden Versionen sollte es doch immer besser werden? ;( Gibt es nun eine "verkabelte" Alternative zu "mtpfs"?


    Die hier im Forum beschriebene Weise sich via WIFI App mit dem Android Handy zu verbinden ( https://www.opensuse-forum.de/thread/11373-android-handy-mit-linux-verbinden/ ), funktioniert im Übrigen tadellos. Nur bin ich halt kein WLAN Fan. Ich bevorzuge die Kabelverbindung, zumal alles bereits entsprechend verkabelt ist und ich immer fix am selben Platz arbeite.


    Grüße, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 300511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Ich habe unter 15.4 auch nur mtpfs installiert und USB-Kabelverbindung funktioniert.


    Du hast unter Android auch die USB-Verbindung erlaubt?


    Und "geht nicht" zeigt sich wie und wo mit welcher Meldung?

    Für den Inhalt des Beitrages 300514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • muck : Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es bei dir mit nur mtpfs und 15.4 klappt!


    Dank, muck, habe ich es nochmals ausprobiert:

    Und beim Handy-Einstöpslen gibt es drei Optionen:


    1 Dateiverwaltung öffnen

    2 Gwenview

    3 Einhängen


    Das Einhängen war mir vorher so nicht bewusst. Bin immer gleich auf Dateiverwaltung gegangen. Diesmal habe ich zuerst eingehängt. Beim Klick auf "Einhängen", könnte man meinen es tut sich nichts, da die Option "Einhängen" sich nicht ändert, z.B. in "eingehängt" oder so. In Dolphin habe ich dann aber das Handy als "eingehängt" erkannt. Habe das zwar gestern im zweiten Anlauf auch so gemacht, funktionierte aber nicht, vielleicht weil ich es erst im zweiten Anlauf so tat? Heute habe ich das Handy gleich zu Beginn eingehängt. Auf jeden Fall es funktioniert jetzt! :) Einmal eingehängt, kann ich beim nächsten Mal dann auch wieder direkt in die "Dateiverwaltung" gehen ohne es wieder einhängen zu müssen, obwohl die Option einhängen immer noch erscheint. Wichtig war auch, dass in den Handy USB-Einstellungen "Dateiübertragung" eingestellt ist. Es gibt da mehrere Optionen. Ich meinte früher die Option "PTP" genutzt zu haben. Aber jetzt muss es "Dateiübertragung" sein, damit es läuft.


    Es hat sich gelohnt dieser Sache nachzugehen, denn ich finde die verkabelte Version des Handy-Zugriffs ist einfach optisch wesentlich schöner als die mit der WIFI-App. Per Kabel erscheinen die Bilder ganz normal unter Dolphin, wie wenn sie schon auf dem PC gespeichert wären. Das macht die Auswahl, Copy & Paste und Co. wesentlich einfacher.


    Danke und Gruß,

    Mikey

    Für den Inhalt des Beitrages 300517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky