Tumbleweed DVDs nicht abspielbar; fehlen Codecs?

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed DVDs nicht abspielbar; fehlen Codecs? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander!

    Ich habe auf meinem PC Tumbleweed mit Gnome installiert. Seil langem nun wollte ich mal ein paar DVD-Spielfilme abspielen und stellte fest das dies nicht geht. Also habe ich hier Tumbleweed Codecs Packman installieren nachgesehen und die Installation begonnen. Da ich vorher schon einmal das Repo Packman installiert und mich versucht hatte, ergab sich folgende Ausgabe in meinem Terminal:

    Als ich die DVD nun einlegte und startete kam folgender Hinweis: ...die Quelle scheint verschlüsselt zu sein....versuchen Sie eine DVD ohne libdvdcss wiederzugeben?

    Über YAST habe ich versucht, diese Bibliothek(?) zu installieren, konnte sie aber nicht finden.

    Könnt Ihr mir bitte helfen, damit ich ans Ziel komme?

    Herzlichen Dank! --und ich hoffe, beim Posten alles richtig gemacht zu haben.

  • Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 300594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Binde das vlc-repository ein, dann kannst Du die libdvdcss herunterladen.

    Bitte nicht, das ergibt wieder mal Schwierigkeiten.


    Als root:

    Code
    zypper ar -f http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Tumbleweed/ libdvdcss2


    Code
    zypper in libdvdcss2

    Für den Inhalt des Beitrages 300596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    danke für Eure Hinweise, insbesondere für Deinen, Sauerland. Es klappt, alles funktioniert!

    Ich habe aber noch zwei Fragen, die vielleicht in diesem Thread beantwortet werden können, oder soll ich Neue beginnen?

    1. Ich habe das gleiche Problem unter Open Suse Leap 15.4 auf meinem Laptop. Ich vermute, ich löse dies auf dieselbe Weise, oder?
    2. Ich habe gelesen, dass zypper dup oder zypper up bei beiden Systemen nicht korrekt sei. Korrekt sei hingegen zypper dup --packman --no vendor change und für zypper up analog auf die selbe Weise. Ist das korrekt so ?
    3. Und zuletzt: wie markiere ich den Thread als "gelöst"?


    :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 300598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Zitat

    1. Ich habe das gleiche Problem unter Open Suse Leap 15.4 auf meinem Laptop. Ich vermute, ich löse dies auf dieselbe Weise, oder?

    Fast, andere URL

    Code
    zypper ar -f http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.4/ libdvdcss2
    Code
    zypper in libdvdcss2
    Zitat

    2. Ich habe gelesen, dass zypper dup oder zypper up bei beiden Systemen nicht korrekt sei. Korrekt sei hingegen zypper dup --packman --no vendor change und für zypper up analog auf die selbe Weise. Ist das korrekt so ?

    Update:

    Bei Tumbleweed nur mit zypper dup

    Bei Leap 15.x nur mit zypper up oder Yast oder dem Update Applet in der Leiste.


    Ansonsten musst du genau sagen, was du machen möchtest.



    Zitat

    3. Und zuletzt: wie markiere ich den Thread als "gelöst"?

    Im Beitrag 1 ist direkt unter der Überschrift ein Kästchen Unerledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 300599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke nochmal für Deine klaren Antworten!

    zu 2.: ich hatte in einem, ich meine offiziellen Forum aufgeschnappt, dass man beim Update das packman Repository nennen und angeben soll, dass ein Vendor-Change verhindert oder gefordert werden soll. Verstanden habe ich das nicht, aber ich vermutete, dass die Repositorien ansonsten wieder auf den Ausgangsstand gesetzt würden. no-vendor-change als Link hierzu. Aber eben las ich, dass eine höhere Priorität für das Packman-Repository das Problem löst. Ergo: bei mir gibt es nichts zu tun, passt alles. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 300600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Ein zypper up macht nie einen Wechsel eines installierten Paketes zu einem andere Repo.


    Ein zypper dup macht keinen Wechsel eines installierten Paketes zu einem andere Repo.


    Man kann das aber einstellen.


    Also reicht einfach: bei Leap 15.X

    Code
    zypper up

    bzw. bei Tumbleweed

    Code
    zypper dup

    Wenn man den Repowechsel machen möchte, sollte man immer ein Repo benennen, zu dem ein Wechsel gemacht werden soll.

    Code
    zypper dup --from NAME|URL|NUMMER

    Hier wäre auch der parameter --allow-vendor-change von Vorteil, erspart viel Abfragen:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from NAME|URL|NUMMER

    Prioritäten kommen nur bei der Erstinstallation eines Paketes zum Zuge, oder wenn man ein Paket mit dem Parameter -f noch einmal installiert:

    Code
    zypper in -f NAME

    Ansonsten ist zu dem Thema nicht viel zu sagen, außer das man die openSUSE Repos nicht priorisieren sollte:

    OSS, Non-OSS, die beiden dazugehörigen Update Repos, das SLE-Update Repo sowie das Backports Repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 300601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vorweg: ich finde gerade nicht heraus, wie ich einen neuen Thread aufmachen kann, deshalb poste ich meine Anfrage hier in der Hoffnung, dass Sauerland sie richtig platziert und auch beantwortet.


    Mein Versuch, den PC von Leap 15.3 auf 15.4 upzugraden, ging schief: das System bootet nicht mehr.

    Ich habe zum Upgrade einen USB-Stick mit dem Leap.15.4 Image verwendet, welches mir auf meinem Laptop ein problemloses Upgrade ermöglicht hat.

    Während des Upgradeversuchs fiel mir eine Fehlermeldung auf, wonach zu dracut etliche Komponenten vermisst wurden. Dabei hatte ich vorher gelesen, dass es in Leap 15.4 kein offizielles dracut Paket gebe, insofern wundere ich mich, dass es beim Upgrade offenbar doch eine Rolle spielt.


    Auf dem PC erscheinen nach dem Bootversuch folgende Meldungen:


    ../grub-core/script/function.c:119:Befehl linuxefi konnte nicht gefunden werden.

    Analog: initrdefi konnte nicht gefunden werden.

    Auch fwsetup konnte nicht gefunden werden.


    Mit Hilfe der Super Grub2 Disk konnte ich aus der Partition mit dem Linuxsystem auf /dev/sda3 booten

    bis zur Meldung: Started Locale Service. Da bleibt der Startprozess hängen.


    Wenn ich versuche, von einer Konsole aus startx zu starten, wird gemeldet:

    xauth: file /home/georg/.serverauth.2761 does not exist.


    Infos zu meinem System s.Code-Tag.


    Wie bekomme ich das System wieder flott?

    Für den Inhalt des Beitrages 300613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kopernikus