Leap Update Probleme mit NVIDIA G04

Hinweis: In dem Thema Leap Update Probleme mit NVIDIA G04 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    beim updaten erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Problem: nichts stellt 'kernel-default-devel = 5.3.18-57' bereit, das vom zu installierenden nvidia-gfxG04-kmp-default-390.154_k5.3.18_57-lp153.16.1.x86_64 benötigt wird
    
     Lösung 1: Deinstallation von nvidia-gfxG04-kmp-default-390.151_k5.3.18_57-lp153.21.2.x86_64
     Lösung 2: veraltetes nvidia-gfxG04-kmp-default-390.151_k5.3.18_57-lp153.21.2.x86_64 beibehalten
     Lösung 3: nvidia-gfxG04-kmp-default-390.154_k5.3.18_57-lp153.16.1.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen


    Es ist eine NVIDIA GeForce GTX 660 verbaut.

    Wenn ich Lösung 1 wähle, fährt der Rechner anschließend nicht mehr in den grafischen Modus.

    Ich denke mal, ich muß auf G05 umsteigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 300727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hallo Sauerland,


    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Das heißt ich muß auf einen älteren Kernel zurück?

    Da brauche ich aber ein wenig Unterstützung...

    Für den Inhalt des Beitrages 300739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Nö:

    das hier nachinstallieren:

    Code
    zypper in -f http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/x86_64/kernel-default-devel-5.3.18-57.3.x86_64.rpm http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/noarch/kernel-devel-5.3.18-57.3.noarch.rpm


    Die werden von zypper im OSS Repo nicht gefunden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 300741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich will jetzt den Thread nicht kapern, aber ich müsste eigentlich auch auf den aktuellen G04-Treiber für meine Geforce GT610 updaten.


    Und der Fehler auf den Omegator gelaufen ist, wirft jetzt bei mir Fragen auf, ob ich evtl. auch auf diesen Fehler laufen würde. Das würde ich am liebsten im Vorfeld verhindern wollen.


    Im Moment nutzt mein System noch den 390.151. Zypper lu bietet mir den aktuellen Treiber (390.154) nicht mal zum Update an, nur im YAST sehe ich die neue Version.

    Hängt das damit zusammen, dass SuSE in den Namen der Kernelmodule diese 150300 dazwischen gesetzt hat?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 300742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Igel1954


    Wenn du Leap 15.3 hast, vor dem Update die beiden obigen Pakete mit dem Befehl installieren und danach das Update machen.


    Das sollte genügen.


    Bei Tumbleweed musst du evtl. schauen oder abwarten, das es neue Pakete gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 300743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank Sauerland, so einfach war das, hat auf Anhieb alles funktioniert!

    Mich hat der verlinkte Thread etwas verwirrt, dieser ist ja doch recht umfangreich.

    So habe ich die eigentlich einfache Lösung übersehen.


    Igel1954

    Völlig in Ordnung, das Problem gibt es ja eventuell noch mit mehreren NVIDIA Karten.

    Ich weiß auch nicht wie es dann beim Wechsel zu Leap 15.4 ausschaut.

    Mit dem Wechsel lasse ich mir immer relativ lange Zeit, also genau genommen warte ich immer fast bis zum Schluß.

    Für den Inhalt des Beitrages 300744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Nur mal zur Info:

    Ich benutze den Nouveau Treiber, allerdings mit einem Kernel aus kernel:stable:backports, denn der Nouveau funktioniert mit dem Kernel 5.3 (5.9) aus Leap 15.3 noch nicht so gut.


    Werde beim Upgrade auf Leap 15.4 auch mal schauen, wie er bei dem Kernel 5.14 (5.15) funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 300745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beim Rechner meiner Tochter musste ich beim Upgrade von Leap 15.1 auf 15.2 ebenfalls auf den Nouveau Treiber umsteigen, da die weitere Nutzung der NVIDIA Treiber nur mit großem Aufwand möglich gewesen wäre. Ich muß aber sagen, der Nouveau funktioniert genauso gut, keine Einschränkungen, daher habe ich bei diesem Rechner gar nicht weiter versucht andere Lösungen zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 300746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Mit dem Wechsel lasse ich mir immer relativ lange Zeit, also genau genommen warte ich immer fast bis zum Schluß.

    Ich warte auch immer bis zum Schluss bei meinem Rechner. Den Rechner meiner Frau mach ich meist ein bisschen vorher, da ist nicht so viel installiert.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 300769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954