Qt: Maximum number of clients reached

Hinweis: In dem Thema Qt: Maximum number of clients reached gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zum Thema:

    man zypper und zypper --help waren für dich zum lesen angedacht, brauchst du nicht posten, ist auf jeder Leap 15.4 gleich.


    zypper lr -uP war nur als Alternativbefehl zu zypper lr -d gedacht, lies auch hier man zypper oder zypper --help


    PS:

    Hilfe zu zypper gibt es auch über Subbefehle:

    zypper Befehl --help


    Code
    zypper lr --help

    Für den Inhalt des Beitrages 300789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zu #10


    Diese Installation ist schon ziemlich alt und wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.

    Nicht mehr benötigte Repos habe dann nur deaktiviert statt zu löschen.

    Der Standardkernel bei Leap ist nie eine aktuelle Version. Das ist in Ordnung, aber wenn sehr neue Hardware laufen soll, hinderlich.

    Weil ich z.B. einen WLan-Stick zum Laufen bringen wollte für einen Rechner, der 250 km entfernt steht, habe ich den Stick schon mal hier vor Ort getestet. Dafür brauchte ich eine aktuelle Version des kernels. So wusste ich, was dort zu tun ist.

    Danach bin ich zurück auf den alten Kernel, da ich auf diesen Rechner VirtualBox brauche. Auf anderer Hardware, z.B. mein Notebook, verwende ich aber die neueste Version, die OpenSuse bei Leap anbietet.

    23 habe ich vergessen zu deaktivieren.


    kmozillahelper kam von einem anderen Repo als Firefox.

    Warum? Kann ich nicht sagen.

    Ich habe mich bislang darauf verlassen, das alle Abhängigkeiten sauber aufgelöst werden bei einem Anbieterwechsel. Es kommt ja auch immer die Warnung, dass es zu Konflikten kommt und es werden Vorschläge gemacht, wie sie gelöst werden können. Einen dieser Vorschläge nehme ich an (meistens der Erste) und danach gibt es keine Konflikte mehr und die Sache läuft.

    Diesmal halt nicht. Und kmozillahelper ist mir vorher nie über den Weg gelaufen. Deshalb wusste ich nicht, dass hier noch Bedarf besteht.


    Ich habe den Anbieter angepasst und jetzt habe ich keine Zombies mehr. Das Problem ist gelöst.

    Vielen Dank



    zu #11


    Ich habe mich bei #10 gefreut, dass es endlich auf einer sachlichen Ebene weitergeht. Aber dann kam #11!


    Im Idealfall läuft es in einem Forum doch so:

    Ein Mensch hat ein Problem, z.B. mit seiner Hardware oder der Software, und kann es nicht selbst lösen.

    Er kann das Problem nicht genauer spezifizieren und nur die Symptome beschreiben.

    Denn könnte er das Problem genauer spezifizieren, hat er eigentlich schon fast die Lösung und findet sie dann auch selbst.

    Aber er stellt eine Frage im Forum.

    Jetzt kommen die Experten ins Spiel. Wenn der arme Fragensteller Glück hat, stellen die Experten genaue Nachfragen.

    Der Fragensteller versucht sie wie gewünscht zu beantworten, dann kommen neue Frage usw.

    Irgendwann gibt es eine Lösung und alle freuen sich.


    Aber häufig ist es doch so: Es kommt Häme, Sarkasmus, Arroganz. Nicht selten auch Beleidigungen.

    Und immer wieder gerne die infame Unterstellung, der Fragensteller hat die Handbücher nicht gelesen.


    Die Aufforderung, dass ich erst die Manuals lesen soll, hatte ich durchaus verstanden. War nicht so schwer.

    Was ich davon halte, habe ich gerade geschrieben.

    Wie habe ich darauf reagiert: mit Ironie!

    Aber Ironie versteht nicht jeder. Vergesse ich immer wieder.


    Das Problem ist gelöst, aber es bleibt mal wieder ein fader Beigeschmack zurück.

    Vielen Dank auch und einen schönen Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 300796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Ein Forum ist in meinen Augen immer Hilfe zur Selbsthilfe.


    Es nützt niemanden etwas, wenn ein Krummer Befehl als Antwort gepostet wird, den der Themenersteller nicht versteht.


    Daher verweise ich immer auf die Manpages und auf BEFEHL --help......

    Teilweise funktioniert die Hilfe auch bei BEFEHL -SUBBEFEHL --help


    So ist mein Beitrag 11 zu verstehen.


    Normalerweise poste ich auch nie sofort die Lösung, sondern versuche den Themenersteller auf den richtigen Weg zu weisen.

    Siehe Beitrag 10, ich hätte auch schreiben können:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.4/

    Du hättest vielleicht damit etwas anfangen können, andere wissen aber nicht, was dieser Befehl bewerkstelligt.


    Daher lieber die Frage:

    Zitat

    Warum Repo 6 wenn:

    Weiter:

    Zitat

    Ich habe mich bislang darauf verlassen, das alle Abhängigkeiten sauber aufgelöst werden bei einem Anbieterwechsel. Es kommt ja auch immer die Warnung, dass es zu Konflikten kommt und es werden Vorschläge gemacht, wie sie gelöst werden können. Einen dieser Vorschläge nehme ich an (meistens der Erste) und danach gibt es keine Konflikte mehr und die Sache läuft.

    Diesmal halt nicht. Und kmozillahelper ist mir vorher nie über den Weg gelaufen. Deshalb wusste ich nicht, dass hier noch Bedarf besteht.

    zypper dup macht per default schon lange keinen Repowechsel, das musst du explizit mit allow-vendor-change angeben.

    Dann gibt es auch nicht mehr so viele Abhängigkeitskonflikte.

    Für den Inhalt des Beitrages 300802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum lief kmozillahelper so oft, auch nach einem Neustart?

    Eine Möglichkeit ist der automatische Neustart im KDE. Da werden Programme gestartet werden, wenn sie beim Ausloggen aktiv waren. Wenn die kein Fenster haben, dann merkt man das nicht.


    Ich hatte vor Jahren auch mal viele Prozesse gefunden, die sinnlos rumwerkelten. Da mir beim Einloggen egal ist, was beim Ausloggen noch lief, war das Problem leicht zu beseitigen:

    "Systemeinstellungen" -> "Arbeitsbereich" -> "Starten und Beenden" -> "Arbeitsflächensitzung": "Mit leerer Sitzung starten" auswählen.

    Die wirklich jedesmal zu startenden Programme unter "Autostart"->"Programm hinzufügen" eintragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 300817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Danke für den Tipp.


    Aber das hätte nicht geholfen. Die untoten Prozesse waren auch da, wenn Firefox nicht automatisch gestartet bzw. wieder hergestellt wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 300821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

  • Aber das hätte nicht geholfen. Die untoten Prozesse waren auch da, wenn Firefox nicht automatisch gestartet bzw. wieder hergestellt wurde.

    Es kann gut sein, dass das nicht geholfen hätte. Aber es ging nicht um den automatischen Neustart von Firefox sondern um den automatischen Neustart der Hintergrundprozesse ohne Beteiligung des Firefox selbst.

    Für den Inhalt des Beitrages 300830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm