Nvidia Treiber auf Notebook Dual-Grafik richtig installieren

Hinweis: In dem Thema Nvidia Treiber auf Notebook Dual-Grafik richtig installieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach der Installation von openSUSE Tumbleweed als einziges Betriebssystem auf Dell Inspiron 7706 2n1 Notebook gibt es einige Probleme mit der Grafik. Die Hardware-Daten:

    CPU: 8 x11th Gen Intel Core i7-1165G7 @ 2,8 GHz
    RAM: 16 GB
    Dedizierte Grafikkarte: NVIDIA GeForce MX350

    Interne Grafikeinheit: vermutlich Intel
    Bildschirm intern: QHD+ Touch Screen mit 2560 x 1600 Pixel (16:10)
    Zweiter Bildschirm: Acer B296CL via HDMI am Notebook direkt mit 2560 x 1080 Pixel (21:9)


    Den Grafiktreiber hatte ich in der Hoffnung installiert, dass dann die Dell Docking Station 36M9K (2 x HDMI, 1x DisplayPort, 1x RJ-45 LAN, 1x Kombi Klinke Kopfhörer, 1x Audio Klinke, 1x diverse USB 2 & 3 Ports, externe Stromversorgung) komplett funktioniert. Denn aktuell werden dort die HDMI Ports nicht erkannt, nur der am Notebook selbst. Alles anderes, also LAN, Headset und USB funktioniert.


    Bei der Installation des Treibers bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_SUSE_Prime

    Die andere Variante für den Wechsel auf interne Grafikeinheiten via Bumblebee, ist ja veraltet, wie man es dort auch im Wiki findet.


    Hier mal die dort gezeigten Verification Ausgaben:

    Sobald ich das Paket bbswitch-kmp-default installiere, erhalte ich nur noch eine Konsole, weswegen ich schon zurückrollen musste mit Snapper.


    Ich weiß nicht ob man das schon als "Tearing Problem" bezeichnen kann, aber die Linien von Rechtecken von Programmdialogen werden manchmal leicht verschoben, also verdoppelt dargestellt nach dem größer / kleiner ziehen oder auf den anderen Bildschirm ziehen (was größer / kleiner ziehen bedingt).


    /etc/os-release zeigt mir folgendes:


    Ich denke die (noch) fehlerhafte Installation des Grafiktreiber ist auch der Fehler, warum alle Chromium basierenden Browser (Opera, Brave und Slack [via "opi slack" installiert]) beim Überfahren mit der Maus von bestimmten Bildern abstürzen. Firefox aber nicht. Ein Beispiel wäre die Webseite hier, wenn man mit der Maus auf dem MySQL Logo stehen bleibt, dann stürzen Chromium Browser innerhalb weniger Sekunden ab: https://hevodata.com/learn/mys…ort-databases-and-tables/


    Für Hilfe hierzu wäre ich dankbar. Falls noch mehr Informationen (Repos, Hardware, andere Einstellungen, etc.) benötigt werden, dann werde ich diese selbstverständlich nachliefern.


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 300832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Toll wäre es ja, wenn man bei solchen Anfragen gleich Mal erführe, welche Grafikkartentreiber welcher Version installiert worden sind. Dasselbe gilt für bbswitch und die Kernel-Module.

    Für den Inhalt des Beitrages 300834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Toll wäre es ja, wenn man bei solchen Anfragen gleich Mal erführe, welche Grafikkartentreiber welcher Version installiert worden sind. Dasselbe gilt für bbswitch und die Kernel-Module.

    Bitte dazu einmal die Konsolenbefehle mit posten, die ich eingeben soll oder die grafischen (GUI Weg) Infos, die benötigt werden.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 300859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner