WLAN lässt sich nicht aktivieren (Atheros AR9285)

Hinweis: In dem Thema WLAN lässt sich nicht aktivieren (Atheros AR9285) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    ich habe auf einem Sony Notebook (PCG-61211M) frisch Leap XFCE nstalliert. Das läuft auch alles recht rund, wenn da nicht die Wireless-Karte nerven würde. Die Option 'Funknetze aktivieren' ist im Netzwerkmanager vorhanden, doch sie funktioniert nicht. lspci -cc finde ich aber erst einmal auch unauffällig:

    Ich konnte mir schon ergoogeln, dass ich damit nicht alleine bin, nur Lösungen waren nicht so wirklich dabei. Bei manchen soll das Laden der BIOS-Defaults geholfen haben, bei mir nicht und 'eigentlich' sieht es ja auch so aus, als würde die Karte gut im Betriebssystem ankommen. Ich konnte auch Hinweise darauf finden, dass die Treiber fehlerhaft sind und man andere Treiber verwenden muss um sich damit einen neuen Kernel zu kompilieren. Da bin ich dan raus ;)

    Auch das Interface ist ja grundsätzlich da:

    Code
    # ip link show
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/ether 54:42:49:ec:59:13 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        altname enp4s0
    3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/ether 8a:42:a7:4f:3d:d9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr 4c:0f:6e:dc:0c:eb
        altname wlp2s0

    Hat hier jemand eine Idee für mich?


    Niels

  • Poste mal als root:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    lsmod | grep -i ath9k
    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'error|firmware|wlan|ath9k'

    Für den Inhalt des Beitrages 300955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Niels

  • Fragen?

    Code
    linux:/ # /usr/sbin/rfkill list all
    0: sony-wifi: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes
    1: sony-bluetooth: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes
    2: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes

    Schalter drücken.......

    Für den Inhalt des Beitrages 300958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sch...ande, auch wenn ich das so nicht auslesen konnte habe ich den schon 2x gesucht, nur keinen gefunden. Jetzt, mit der Bestätigung dass da einer sein muss, habe ich ihn auch gefunden. Ein unscheinbarer schwarzer Schiebeschalter an der schwarzen Front :(

    Und schon klappt es auch mit dem WLAN!


    Vielen Dank für die Unterstützung

    Niels

  • Dann bitte noch den Beitrag als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.