openSUSE 15.4 - libreOffice - soffice-writer crashed kernel

Hinweis: In dem Thema openSUSE 15.4 - libreOffice - soffice-writer crashed kernel gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Umstand, dass es beim Downgrade auf 15.3 wieder läuft, spricht wohl schon dafür, dass irgendwelche Repositories nicht an 15.4 angepasst wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 301055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.


    Anbei ein Teil der gewünschten Infos von sterun - kommt separat


    So, es läuft wieder auch auf 15.4, bin mir aber nicht sicher, ob das auch hält !


    Was habe ich gemacht:


    1. downgrade auf 15.3 - LibreOffice writer lauft wieder.

    2. die geforderten 700 Updates eingespielt ==> kernal crash writer - verstehe ich nicht??

    3. mv ~/.config/libreoffice/4 ~/.config/libreoffice/4.old

    4. start wirter ==> alles okay

    5. upgrade 15.3. auf 15.4 only mit zypper und nochmal die libreoffice config files neu setzen lassen (mv ~/.config/libreoffice/4 ~/.config/libreoffice/4.old)

    6. start sofffice writer - und es läuft (noch) - fragt mich nicht warum ?



    Danke :)

  • Code
    zypper se -si --match-exact libreoffice
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name        | Type  | Version                    | Arch   | Repository
    ---+-------------+-------+----------------------------+--------+-------------------------------------------------------------
    i+ | libreoffice | Paket | 7.3.3.1-150300.14.22.21.20 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15               | 
  • Petert

    7.3.3.1-150300.14.22.21.20

    Bitte nicht durch 150300 verunsichern lassen.....


    Code
    zypper lr -d | grep repo-sle-update
    11 | repo-sle-update                       | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15                                | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/update/leap/15.4/sle/

    Für den Inhalt des Beitrages 301063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sorry !


    bei mir läuft schon die 7.4.1.1 .....

    Ich habe die 7.3.3.1 auf meinen Testdesktop nochmals installiert.

    Ergibt die Ergebnisse vom lieben Sauerland.


    Also Asche auf mein Haupt !!


    Ich war bloß verunsichert wegen der Version. Aber die Veränderungen zu 15.4 sind scheinbar nicht so marginal das die 15.3 Pakete oft gut weiterlaufen wenn es wie in diesem Fall noch keine für 15.4 erstellt wurden.

    Bei früheren Versionen machte so etwas oft Probleme ...


    Deshalb mein Einwurf... Aber zeige uns bitte nochmal Deine Repos. Vielleicht ist dort der Hund begraben ...

    Für den Inhalt des Beitrages 301073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Das Problem scheint ja gelöst. Und er hat ja das entscheidende Repo, aus dem LibreOffice gezogen wird, gezeigt. Das ist das SLE-Repo - und das ist 15.4.

    Für den Inhalt des Beitrages 301074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Der Fehler ist sehr ungewöhnlich.


    Deshalb trotzdem immer erstmal wirklich alle Repos zeigen ....

    und die haben wir bisher nicht gesehen .... Weder von der Erst- noch Zweitinstall.


    Wieder mal ein Fall aus der niemand etwas lernen kann, da die Lösung und der gemachte Fehler nicht nachvollziebar sind . ... Schade ...


    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 301075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert