[erledigt] Drucker

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Drucker gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Hickaru Sulu,


    ich habe Mir mal die OpenPrinting database und das Programm Turboprint angeschaut.
    Und auch die dort in den Datenbanken enthaltenen Drucker.


    Viele Drucker werden von OpenSuse 11 von Haus aus unterstützt. Oder man kann Sie mit einem Treiber von einem vergleichbaren Gerät zum laufen bringen.


    Schau einfach noch mal in beide Datenbanken rein und prüfe ob dein Gerät enthalten ist.


    Aber in beiden Datenbanken habe ich schon gesehen das die Option die für Dich wichtig ist, nämlich die Scan Funktion. Leider noch nicht so richtig unterstützt wird.


    Die Datenbank von Turboprint schreibt dies ja ganz oben auf ihrer Seite. Das bei Multifunktionsgeräten bis jetzt nur die Druck Funktion unterstützt wird.


    Auch in der OpenPrinting Datenbank habe ich mit mal ein Epson Multifunktionsgerät angeschaut und habe festgestellt das es dort genauso ist.


    PS: Wer noch andere Informationen dazu hat bitte dazu schreiben.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade in http://www.linux-club.de und habe dort einen interessanten Beitrag über unterstützte Scanner gefunden.
    Scanner können jetzt über das Programm SANE in OpenSuse 11 eingebunden werden. Auch meine Modell wird von der neuen Version von SANE unterstützt. Dazu gibt es dort sogar eine How-to Installationsanleitung.


    Ihr könnt ja mal gucken, ob auch eure Modelle jetzt von SANE unterstützt werden.


    Freu mich auf Rückmeldung.


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Jungs,

    ich hab gerade meinen Canon IP3300 über usb an mein Notebook (Suse11)
    verbunden. Im Yast (Hardware, Drucker) wird er auch erkannt.

    Anzeige bei Drucker und Warteschlange:

    Zitat

    None/ip3300
    Freigegeben
    Verbunden als usb://canom/ip3300
    Mit Warteschlange ip3300



    Aber ich bekomme weder Testbild, noch openoffice oder .pdf unterlagen gedruckt.

    Was hab ich vergessen einzustellen?
    :rolleyes:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Zitat von Hickaru Sulu;690

    qlurenzius:
    hab gelesen, dass das jetzt mit Sane geht. Probier das mal aus.

    Gruß
    Hickaru Sulu




    Hallo Hickaru Sulu,
    danke für den Hinweis, war aber schon installiert.
    Aber steht "SANE" nicht für (Scanner Acess Now Easy)?
    Mein Canon IP3300 ist ein reiner Drucker ohne Scan Funktion.
    :(

    Den original Treiber von Canon : http://de.software.canon-europe.com/products/0010385.asp
    bekomme ich auch nicht ans laufen.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,


    ich habe da noch was für Dich. Du kannst evtl. auch Windows Treiber für deinen Drucker verwenden.


    Dazu musst Du aber erst mithilfe von Yast das Paket ddiwrapper installieren.


    Dort sollte dann eine readme - Datei enthalten sein in der drinsteht wie man das machen muss.


    Dies geht vorläufig nur mit Canon Drucker und deren Treiber.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark