Handy-Ausweisapp2 (Smartphone als Kartenleser) unter Leap mit der auf dem PC installierten Ausweisapp2 koppeln?

Hinweis: In dem Thema Handy-Ausweisapp2 (Smartphone als Kartenleser) unter Leap mit der auf dem PC installierten Ausweisapp2 koppeln? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    hat schon jemand Erfahrung hier, wie man die Handy-Ausweisapp2 (Smartphone als Kartenleser) unter Leap mit der auf dem PC installierten Ausweisapp2 koppelt?

    Das Problem ist ja, dass unter Leap das Handy als Kartenleser partout nicht erkannt wird und somit nicht mit der auf dem PC installierten AusweisApp2 gekoppelt werden kann.

    Leider kann man nur wenn man diesen Mist gekoppelt bekommt, bestimmte Behörden Anträge Online am PC erstellen und bearbeiten. Ansonsten muss man diese Anträge immer als Papierkram versenden.


    Danke und Gruß, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 301230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Zitat

    Leider kann man nur wenn man diesen Mist gekoppelt bekommt, bestimmte Behörden Anträge Online am PC erstellen und bearbeiten. Ansonsten muss man diese Anträge immer als Papierkram versenden.

    Kartenleser kaufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 301233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland : Kartenleser kaufen? Vorher schicke ich den Papierkram per Post. Wäre halt schön diese Dinge im Jahr 2022 online erledigen zu können ohne groß "Schnickschnack" anschaffen zu müssen, den man nur selten braucht. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 301234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Zitat von Sauerland

    Und ein Handy ist nicht meine Welt, zu unsicher was die Daten angeht.....

    Deswegen möchte ich das Handy nur als Kartenleser verwenden und die Dokumente an sich am PC erstellen und bearbeiten. Man könnte das auch alles direkt via die Handy Ausweisapp2 machen, aber am Handy zu arbeiten ist mir zu unkomod und unsicher. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 301238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • also ich habe es hinbekommen!


    genutzte Hardware sind ein hp-Elitebook mit Leap 15.3 und ein iPhone XR,

    • habe unter Leap 15.3 Anfang des Jahres die Ausweis-App installiert. Gibt es u.a. über die Paketverwaltung von Yast.
    • ebenso aktuelle App auf dem iPhone installieren
    • beide Geräte im gleichen WLAN verwenden (ggf. erlauben, dass sich Geräte sehen dürfen. geht bei mir über die Fritzbox)
    • Firewall auf dem Laptop beendet und Laptop neugestartet
    • dann entsprechende Internetseite auf dem Laptop in Firefox geöffnet (bei mir ein Bundesamt)
    • Geräte gekoppelt, dann Ausweis ausgelesen (der Personalausweis muss dafür geeignet sein, alte Versionen ohne Chip gehen natürlich nicht)
    • nicht vergessen, die Firewall auf dem Laptop wieder einzuschalten

    Funktioniert hat das bei mir aber nur, nachdem ich die Firewall am Laptop ausgeschaltet hatte. Dann fanden sich die beiden Geräte und es ging alles ganz schnell. Habe das seitdem einige Male genutzt.


    Würde ich mich besser auskennen oder noch mehr Zeit zum Suchen reinstecken, dann könnte sicher der entsprechende Port freigegeben werden. Beim ersten Mal habe ich aber gut 2 Stunden rumexperimentiert, bis es mit Ausschalten der Firewall geklappt hat. Die Firewall aus- und einschalten geht für mich schneller, da ich das bisher nur alle paar Monate gebraucht habe.


    Ob und wie es mit anderen Telefonen funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Zum Kartenleser: (Business-)Laptops haben tlw. einen Kartenleser. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionieren mit der Ausweis-App des Bundes aber nur einige zertifizierte Kartenleser. Vor dem Kauf eines beliebigen Kartenlesers also besser nachschauen, ob dieser geeignet ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 301242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kobe

  • Kobe: Aha! Firewall ausschalten! Das habe ich nicht gemacht! Das werde ich heute noch ausprobieren und anschließend Feedback geben.


    @an alle: Wie ist das eigentlich, die Firewall einfach so abzuschalten? Wohl fühle ich mich dabei nicht, vor allem da ich immer im Browser mehrere dutzend Tabs gleichzeitig geöffnet habe. Man sollte ja in diesem Fall dann nicht einfach die Firewall abschalten, oder? Gibt es eine mögliche Erklärung dafür, warum das Kartenleser-Handy nur auf diese Weise erkannt wird?

    War gerade in YAST/Firewall. Wie schaltet man eigentlich unter Leap 15.4 die Firewall sauber aus und anschließend wieder ein? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich dort einen "Button" an/aus finden würde. Dem ist aber nicht so? Mache ich das unter "Firewall/Start-up/Afterwritingconfiguration/stop" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 301252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Micky


    Grundsätzlich erst einmal ... das Thema wird kontrovers diskutiert. Unter Linux Mint und ähnlichen ist die Firewall von vornherein aus. Warum? Der Rechner geht nicht direkt ins Netz sondern über einen Router. Die von AVM lassen in der Grundeinstellung schon keine Pakete herein, die nicht verlangt wurden. Deshalb ist eine Firewall bei einem AVM Router eigentlich wie ein Mann, der 2 Mützen aufsetzt. Dann wieder ein Laptop, mit dem ich mich in öffentliche Netze einklinke ... dort würde ich sie aktivieren. Man kann das also nicht einfach so mit ja oder Nein beantworten.


    Zum Ausschalten gib ein


    Code
    systemctl disable firewalld

    Zum wieder Einschalten logischerweise enable.

  • Die Firewall kann man mit Regeln konfigurieren. Voreingestellt

    ist sie unter dem jeweiligen Betriebssystem so, dass sie die notwendigsten

    Funktionen - z.B. für Email, zum browsen - nicht blockiert.

    Statt dieser notwendigerweise für eine funktionierende Kommunikation

    erforderlichen Ports kann es aber auch Software geben, die damit nicht

    funktioniert. Darum kann man Regeln für die Firewall erstellen nach der

    diese dann zusätzliche Ports offen halten kann damit entsprechende Software

    funktioniert.


    Statt Regeln zu erstellen um nur bestimmte Ports zu öffnen, kann man natürlich

    auch gleich alles öffnen. Dann funktioniert die gewünschte Software auch,

    aber man öffnet eben auch alle Einfallstore wenn man eine Firewall abschaltet.


    Da auch der Router die eingehenden Anfragen mit einer eigenen Firewall absichert

    und die Rechner seitige Firewall (des Betriebssystems im Rechner) diese Funktion

    ebenfalls hat, ist das Abschalten Letzterer in dieser Hinsicht sicherheitstechnisch kein

    Problem,

    allerdings überwacht die Firewall im Rechner auch die Kommunikation "nach draußen"

    (im Gegensatz zu derjenigen im Router).


    Deshalb würde ich (!) die Firewall im Rechner nur abschalten, um zu Schauen

    ob nun eine Software funktioniert, dann die Regeln der FW für die Software anpassen

    und diese mit diesen Regeln wieder betreiben.


    Da das Kartenleser Handy nur mit abgeschalteter FW des Rechners funktioniert,

    ist eine notwendige Kommunikation nach draußen mit eingeschalteter FW blockiert.

    Den entsprechenden Port müsste man finden und kann dann die FW des Rechners wieder

    einschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 301254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo