Leap 15.4 und PHP 8-1

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4 und PHP 8-1 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe LEAP 15.4 installiert und wollte danach auch die Software DADABIK installieren.

    Diese setzt allerding die vorherige Installation von IONCUBE voraus.

    IONCUBE wiederum hat Probleme bei der Installation unter PHP 8, soll aber problemlos unter PHP 8.1 laufen.


    YAST bietet mir offiziell kein 8.1 an, installiert habe ich bisher die 8.0.10.


    Gibt es die Möglichkeit, PHP 8.1 unter LEAP 15.4 zu installieren und wie stell ich das an ??


    Würde mich über jeden Hinweis freuen ......


    Viele Grüße

    -ruedi-

    Für den Inhalt des Beitrages 301343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi

  • openSUSE Software


    Nimm unbedingt die Expert Installation im Community Repo

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe die Installation durchgeführt unter

    openSUSE Software -> OpenSUSE 15.4 -> community-Pakete anzeigen -> 8.1.10 -> Expert Download

    und nach der Installation der Software teilt mit phpinfo mit, ich hätte die Version 8.0.10 installiert.


    Ich habe dann versucht, das Paket "php8-8.1.10-lp154.75.1.x86_64.rpm" zu installieren,

    wobei dann die folgende Fehlermeldung erscheint:

    Zitat

    error: Failed dependencies:

    php-sapi = 8.1.10 is needed by php8-8.1.10-lp154.75.1.x86_64

    php < 8.1.10 conflicts with php8-8.1.10-lp154.75.1.x86_64

    Wo mache ich denn einen Fehler ??


    Viele Grüße

    -ruedi-

    Für den Inhalt des Beitrages 301352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi

  • Für den Inhalt des Beitrages 301359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi

  • Ich habs jetzt ca.. 3 mal probiert, mal mit Export Download, dann mit 1-Klick-Download und auch die Installation als rpm-Paket - nun scheint er es komischerweise geschluckt zu haben.

    Unter phpinfo zeigt er mir jetzt die erwartete Version 8.1.10 an !!

    Jetzt werd' ich die Installation von ioncube bzw. dadabik mal probieren ......


    Vielen Dank für die Hilfe :)


    -ruedi-

    Für den Inhalt des Beitrages 301360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ruedi

  • Repo 5 bis Repo 13 kannst du löschen.......

    Repo 2 bis Repo 4 kannst du löschen

    Repo 28 kannst du löschen.


    php benötigt als Abhängigkeit andere Sachen daher würde ich das Repo hinzufügen:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/php/openSUSE_Leap_15.4/ php

    Dann kannst du per zypper/Yast2 installieren.


    Aber:

    Irgendwann wird es in diesem Repo ein php8.2 geben, dann wirst du schauen müssen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 301363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur. Und ... Einklicker sollen nicht mehr verwendet werden, weil diese einen ganzen Rattenschwanz an sinnfreien Repos hinter sich herziehen, wie du bemerkt hast. Warum das so ist und warum das noch nicht geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist schon so seit der Umstellung auf Leap. Einklicker sollen auch im Normalfall nicht verwendet werden, weil sie Repos installieren die mitunter dann doppelt, dreifach und vierfach vorhanden sind. Der System-Crash ist damit vorprogrammiert.