Leap 15.3 bootet nicht mehr - "You are in emergency mode"

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 bootet nicht mehr - "You are in emergency mode" gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OK, danke. Aber sda1 funktioniert auch nicht. Wahrscheinlich ist der Formatierungsversuch gründlich schief gegangen,

    Code
    linux:~ # mount /dev/sda1 /usb-festplatte
    FUSE exfat 1.2.8
    ERROR: exFAT file system is not found.
    linux:~ # 

    Für den Inhalt des Beitrages 301683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt

  • Wahrscheinlich ist der usb-drive wirklich total verkorkst. Für mich sieht es aus, als ob dieser vor dem Formatierungsversuch ein (Windows?)-exFat Dateisystem hatte.

    Fdisk glaubt dagegen dass, sda1 eine linux-Partition ist, die vielleicht (ehemaliger fstab-Eintrag) mit ext4 formatiert wurde.

    Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, würde ich als root noch

    Code
    mount -t ext4 /dev/sda1 /mnt 

    probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 301690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ja, da hilft wohl nichts mehr:

    Code
    localhost:/home/anne1 # mount -t ext4 /dev/sda1 /mnt 
    mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda1 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 301691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt