Leap 15.3 bootet nicht mehr - "You are in emergency mode"

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 bootet nicht mehr - "You are in emergency mode" gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,

    ich hatte versucht, eine externe Festplatte zu formatieren, die bei einem Neustart noch am Gerät hing. Seitdem bekomme ich beim booten die Meldung:

    Zitat

    "You are in emergency mode. After logging in type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, systemctl default" or "exit" to boot into default mode. Administratorpasswort für Wartungzwecke eingeben (oder drücken Sie Strg+, um fortzufahren):


    Ein Reboot ändert nichts. Ein Versuch mit Knopix war auch erfolglos.

    Unten die Fotos vom Inhalt der fstab und den Ausgaben von fdisk und lsblk. Ich hoffe, dass es lesbar ist.


    Grüße und schon mal danke

    Anne




    Für den Inhalt des Beitrages 301555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnneStgt

  • ich hatte versucht, eine externe Festplatte zu formatieren, ....

    Wie angeschlossen? USB vermutlich.


    ... die bei einem Neustart noch am Gerät hing.

    völlig egal.


    Zeigen deine Bilder so eine externe? Nein.


    Hast du versehentlich eine eingebaute Festplatte (oder so) bzw. Partition darauf formatiert?

    Klingt danach...

    Für den Inhalt des Beitrages 301557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich hatte das Problem nach so einer Aktion auch Mal. Linux wird die externe Festplatte als Bootfestplatte umgemodelt haben, sodass es nicht mehr von der bisherigen und regulären Festplatte gestartet werden konnte. Ich habe dann irgendwie über vim oder vi die fstab um den Neueintrag bereinigt, danach ging es wieder. Leider habe ich den genauen Weg nicht mehr in Erinnerung, sonst könnte ich Dir besser helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Linux wird die externe Festplatte als Bootfestplatte umgemodelt haben, sodass es nicht mehr von der bisherigen und regulären Festplatte gestartet werden konnte.

    Das geschieht nicht von alleine. Da sehe ich aber auch nichts in den Bildern des TEs.

    Für den Inhalt des Beitrages 301560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich kenne mich leider mit btrfs nicht aus. Kann denn nicht Mal jemand, der btrfs hat, seine fstab zum Vergleich posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 301565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm