KDE Connect funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema KDE Connect funktioniert nicht gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kurz zur Info ....

    KDE Connect verwendet dynamische Ports im Bereich 1714-1764 für UDP und TCP. Bei aktivierter Firewall, und die ist unter openSUSE standardmäßig aktiviert, muss man also sicherstellen, das dieser Portbereich für TCP als auch für UDP geöffnet ist. Dies erklärt auch, warum das unter Ubuntu und anderen Distributionen, die die Firewall nicht von Anfang an eingeschaltet haben, meist sofort funktioniert und warum das unter openSUSE funktioniert, wenn man die Firewall ausschaltet. Unter Linux Mint z.B. und noch einigen anderen Distris, muss man die Firewall explizit einschalten. Die ist nach der Installation aus. Warum, würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Das kann jeder selber erforschen. Doch zurück zum Thema.

    Des weiteren muss sichergestellt werden, dass das Netzwerk keine UDP-Broadcast-Pakete blockiert.

    Wir überprüfen, ob der Prozess im Netzwerk lauscht:


    Als Root!

    Code
    netstat -tunelp | grep -i kdeconnect

    Sollte netstat nicht vorhanden sein, wird es installiert mit

    Code
    zypper in net-tools-deprecated

    Nun müssen wir nur noch herausfinden, ob die Ports offen oder geschlossen sind. Dazu gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Näheres dazu hier.

    Kurz zusammengefasst ... wer KdeConnect verwenden will, muss die Ports 1714 bis 1764 für UDP und TCP frei geben. Eine Portfreigabe halte ich immer für ein Sicherheitsrisiko, deshalb empfehle ich so etwas in keinem Fall.

    Ich hoffe, das brachte nun etwas Licht in die Kde-connect-Geschichte. Nur zur Info ... ich nutze kdeconnect selber nicht.

  • Tja, kurios. Bei mir funktionierte es von Anfang an, ohne dass ich an der Firewall herumfingern musste. Bei mir war kde-connect "serienmäßig" in der Firewall eingetragen!

    Für den Inhalt des Beitrages 301829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bei mir war kde-connect "serienmäßig" in der Firewall eingetragen!

    Das ist spannend. Ich habe jetzt meinem Laptop eine neue SSD spendiert und habe deshalb Tumbleweed komplett neu aufgespielt, von der letzten, aktuellen Version, und, du wirst es nicht glauben, bei mir war weder Kdeconnect installiert noch in der Firewall eingetragen. Faszinierend, oder?

  • kdeconnect hab ich nachträglich installiert, ich weiß aber nicht mehr, ob ich das in die Firewall eingetragen hab (Jaja, das Alter)........



    Für den Inhalt des Beitrages 301836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut, wenn man bei der Installation KDE-Connect nicht auswählt ...! Aber jedenfalls hatte es sich bei mir in der Firewall nach Installation offensichtlich selbständig eingetragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gut, wenn man bei der Installation KDE-Connect nicht auswählt ...!

    An welcher Stelle der Installation wählt man das aus? Wo oder wann bei der Installation wird die Eingabemaske aufgerufen, in der man das auswählt?

  • Wie es unter Konsole geht, weiß ich nicht - aber einfach unter Yast (kdeconnect-kde, kdeconnect-kde-lang, kdeconnect-kde-zsh-completion). Und dann muss man natürlich für sein Smartphone die passende App herunterladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 301852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, habe ich noch kein Yast. Lies dir also meine letzte Frage noch einmal in Ruhe durch und versuche sie zu verstehen, ehe du zu einer Antwort ansetzt.

  • Wenn ich das Betriebssystem neu installiere, habe ich noch kein Yast. Lies dir also meine letzte Frage noch einmal in Ruhe durch und versuche sie zu verstehen, ehe du zu einer Antwort ansetzt.

    Doch hast du, zumindest Yast---Software installieren.......


    Bevor die eigentliche Installation beginnt, kannst du auf der Übersichtsseite Software hinzufügen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 301855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • »< »< Dachte mir, dass das kommt. Nur halt hätte ich es nicht von dir erwartet. Es ging darum, das man behauptet hat, das kdeconnect schon während der Installation hinzugefügt wird und sich automatisch in den Firewallregeln eingetragen hat. Sauerland, ich verstehe deinen Eifer, mir wieder mal eine auszuwischen, aber das ging wohl gründlich daneben. Das was du da mit deinen Bildchen zeigst, ist mir wohl bekannt. Aber wer stellt sich dort seine ganze Software ein ... während der Installation? Ich nicht. Ich füge dort auch kein ksnip und keinen terminator und auch sonst keine Software hinzu. Das mache ich dann später. In dem vorliegenden Fall müsste ich kdeconnect explizit während der Installation hinzu fügen. Das tue ich natürlich nicht, weil mich dieses Programm nicht interessiert. Und, da es nicht im System ist, wird es also bei der Installation NICHT hinzugefügt. Das war es, was zu beweisen war und was die Aussage

    Aber jedenfalls hatte es sich bei mir in der Firewall nach Installation offensichtlich selbständig eingetragen.

    ad absurdum führt. Ansonsten noch mal Post 23 lesen. »³

    Q E D