Installationsfehler? groups weist nur hps2 aus

Hinweis: In dem Thema Installationsfehler? groups weist nur hps2 aus gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    "Sauerland" hat mich darauf gebracht: Wenn ich als user im Terminal meines PCs mit Tumbleweed den Befehl "goups" eingebe, erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    hps2@TuxedoPC:~> groups
    hps2

    Wenn ich auf meinem Laptop mit Leap 15.4 den selben Befehl ausführen lasse, erhalte ich:

    Code
    peter@p200300d82701e1106de7bdb4fce3a45b:~> groups
    users

    1.Woran liegt das? Muss ich daran etwas ändern? Muss ich eventuell das System neu aufsetzen?

    2.Bei Leap wird mir ein seltsamer Rechnername ausgegeben. Wie kann ich das ändern? Leap 15.4 habe ich mit XFce installiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Yast - Benutzer und Gruppenverwaltung - User - Bearbeiten - Details

  • Sorry, ich stehe etwas auf der Leitung: users Kennung 100 löschen und hps2 Kennung 1000 auf users ändern?

    Habe ich das so richtig verstanden oder schrotte ich damit mein System?

  • Was habe ich geschrieben? Lesen und Verstehen ...


    Klicke auf Bearbeiten ... dann kannst du dir deine Gruppen einstellen. Was soll das eigentlich sein .. hps2?


    Bei mir ist Standard mein Username mit Benutzerkennung 1000. Dann gibt es die Gruppe users mit Kennung 100. Dazu sagte Sauerland schon etwas.

    Wahrscheinlich kannst du das einfach Umbenennen. Nichts löschen.

  • Servus,

    hps2 ist mein Benutzername.

    Auch wenn Du jetzt verzweifeln solltest, ich kann den Namen der Gruppe nicht auf "users" ändern, weil moniert wird, dass der Name users schon in der zweiten Zeile besteht.

    Ich verstehe das nicht. Was soll ich denn da ansonsten eintragen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Alero,

    nach langem Rumprobieren habe ich es hinbekommen:

    Code
    hps2@TuxedoPC:~> groups
    users
    hps2@TuxedoPC:~> 

    Danke für Deinen Hinweis.

    Und 2. der Rechnername, was kann ich da machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Da ich gerade nichts Besseres zu tun habe …


    Als Root/su:

    Code
    hostnamectl hostname [neuerRechnername]


    Beispiel:


    Vor der Umstellung:

    , oder:

    Code
    box:~ # hostname
    box
    box:~ #


    Änderung:

    Code
    box:~ # hostnamectl hostname Wandschrank


    Ergebnis (nach dem Beenden und Neustart von Konsole, gnome-terminal usw.):

    , oder:

    Code
    Wandschrank:~ # hostname
    Wandschrank
    Wandschrank:~ #

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • supercool....Wandschrank, mein Rechner Wandschrank!

    Also, ich danke wieder einmal für die sehr gute Hilfe, war auch logisch und klar verständlich hergeleitet bzw. dargestellt.

    Ich konnte die Usergroup-Sache, dies noch nachgetragen, nur lösen, indem ich in YAST die erste Zeile löschte und im Expertenmodus (sic!) "sofort schreiben" auswählte. Wenn ich das nicht tat, schrieb YAST nämlich nicht... :whistling:

  • supercool....Wandschrank, mein Rechner Wandschrank!

    Hast du, was nur als Beispiel gedacht war, wirklich so übernommen? Das TuxedoPC hätte aber auch bleiben können.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 302204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hi! Ich habe ihn TuxedoLaptop genannt. Aber "Wandschrank" hat schon etwas Abgefahrenes!

    Best wishes-

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 302205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2