Tumbleweed: Scanner Samsung C1860 mit YAST nicht einrichtbar

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Scanner Samsung C1860 mit YAST nicht einrichtbar gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem mein bis dahin bewährtes OpenSuse Linux 13.1 infolge Festplattendefekts ausfiel, habe ich Tumbleweed auf meinem älteren 64bit-Rechner nach Austausch der Festplatte neu installiert.

    Ich habe ein Multifunktionsgerät Samsung Xpress C1860 per USB angeschlossen, dessen vom Hersteller bezogener und nach angehängter Anleitung installierter und mit YAST konfigurierter Treiber auch unter 13,1 problemlos funktionierte (Drucken und Scannen unter XSane).

    Unter Tumbleweed funktioniert allerdings nur der Drucker. Der herstellereigene aktuelle Treiber für den Scanner ist zwar installiert, aber YAST findet zwar den Scanner , aber nicht den installierten Treiber und möchte stattdessen einen Treiber xerox_mfp installieren, der aber nicht funktioniert (Fehlermeldung: xerox_mfp konnte nicht aktiviert werden.)

    Ich kann aber YAST auch nicht sagen, daß bereits ein Treiber installiert ist, und wenn doch, wüßte ich nicht, wo sich der im Dateisystem befindet.

    Frage also: Wie kann ich YAST auf die richtige Fährte setzen, und wo befindet sich diese?

  • Ich habe den in der Ubuntu-Anleitung angegebenen Befehl für symbolischen Link

    sudo ln -sf /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsane.so* /usr/lib erfolgreich ausführen können, nur leider mit dem Ergebnis, daß YAST zwar jetzt einen Treiber smfp erkennt, aber nicht meinem Scanner im Samsung C1860 zuordnen kann (s.Bildschirmfoto). Daran änderte auch die Neuinstallation des Samsung-Scannertreibers nicht, und auch nicht Ersetzen des aktuellen Scannertreibers durch den alten, der ja unter OpenSuse 13.1 noch funktionierte. Installation von Splix (in den OpenSuse-Standardrepositories enthalten) per YAST brachte auch keinen Fortschritt, bei foo2qudi ist mein MuFu gar nicht aufgeführt.

    Ich gehe daher weiterhin davon aus, daß es sich um ein Kommunikationsproblem zwischen YAST und dem Samsung-Treiber handelt, das in OpenSuse 13.1 noch nicht bestand.