NFS Feintuning & Dolphin

Hinweis: In dem Thema NFS Feintuning & Dolphin gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!


    In meinem Netzwerk stellt eine VM mit openSuSE Tumbleweed per NFS-Server die Dateien auf einer Netzwerk-Freigabe bereit.

    Bei den per WLAN angeschlossenen Clients läuft meist alles reibungslos.

    Wenn der Client (openSuSE Tumbleweed) jedoch per LAN (Network Manager läuft besser als Wicked) angebunden ist, dann erscheinen nach (fast) jedem Neustart die Dateien erstmal nicht im Dolphin. Aktualisierung per F5 löst dann das Problem unabhängig davon wie lange der Client (KDE). schon läuft.


    Hier die Einstellungen des Servers:

    Code
    - NFSv4 aktiviert
    - GSS-Sicherheit nicht aktiviert
    - rw,root_squash,sync,subtree_check

    Und vom Client:

    Code
    rw,user,hard,relatime,tcp,bg

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich wo optimieren könnte?


    Vielen Dank, Sandra

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 302312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Wenn der Client (openSuSE Tumbleweed) jedoch per LAN (Network Manager läuft besser als Wicked) angebunden ist....

    Networkmanager verbindet sich erst wenn ein (autorisierter) User angemeldet ist.

    Wicked bereits beim Systemstart. Also steht die Verbindung bereits vorher. Es muss noch nicht einmal ein User angemeldet sein.


    Für Computer die mit Kabel angeschlossen sind, verwende ich nur wicked.

    Kann ein paar Sekunden länger dauern, beim Systemstart. Denn es wird tatsächlich auf eine Verbindung gewartet. (Der Wert für WAIT_FOR_INTERFACES ist anpassbar)

    Für den Inhalt des Beitrages 302322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Gibt es vielleicht eine Option, damit erst die NFS-Freigabe gemountet werden und dann der grafische Desktop / Dolphin startet?

    Es bring wahrscheinlich nicht, wenn ich ein "mount -a" in die .basrc des Benutzers schreibe, oder?

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 302350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Es bring wahrscheinlich nicht, wenn ich ein "mount -a" in die .basrc des Benutzers schreibe, oder?

    Nein, nichts.


    Ein mount -a als root ausgefürt mountet nur das, was in der /etc/fstab gelistet ist.

    So ist es dort definiert.


    Du könntest diese mal hier zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nur als Versuch...

    Im NetworkManager (dein WiFi) den Punkt aktivieren ""Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk Verbinden"


    Oder - ebenfalls nur ein Test (als Root):

    Code
    systemctl stop NetworkManager-wait-online.service
    Code
    systemctl disable NetworkManager-wait-online.service

    Anschl. Neustart und testen...


    Ansonsten wieder rückgängig machen mit (als Root):

    Code
    systemctl enable NetworkManager-wait-online.service
    Code
    systemctl start NetworkManager-wait-online.service

    Gruß...

    Für den Inhalt des Beitrages 302352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das disabeln des NetworkManage-wait-online Services hat leider nichts geändert.


    Hier ist die fstab des LAN-Clients:

    Code
    UUID=ff3cfa73-c634-454f-a817-208a802ec7f8  swap                       swap  defaults                      0  0
    UUID=36b94658-8c88-45ad-9e57-38089acd204e  /                          xfs   defaults                      0  0
    UUID=97040d35-32f4-476e-825f-084211be4be4  /hdd2          xfs   defaults                      0  0
    192.168.0.10:/ServerName/Freigabe1      /Server/ServerName/Freigabe1  nfs   rw,user,hard,relatime,tcp,bg  0  0
    192.168.0.10:/ServerName/Freigabe2           /Server/ServerName/Freigabe2  nfs   rw,user,hard,relatime,tcp,bg  0  0
    192.168.0.10:/ServerName/Freigabe3       /Server/ServerName/Freigabe3  nfs   rw,user,hard,relatime,tcp,bg  0  0
    192.168.0.10:/ServerName/Freigabe4         /Server/ServerName/Freigabe4  nfs   rw,user,hard,relatime,tcp,bg  0  0
    192.168.0.10:/ServerName/Freigabe5           /Server/ServerName/Freigabe5  nfs   rw,user,hard,relatime,tcp,bg  0  0

    Automount ist vielleicht noch eine Idee, hatte ich schon mal für die WLAN-Clients im Einsatz.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 302469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Du mountest die Freigaben aber klassisch und nicht per Systemd Automount. Schau dir das mal an (s.o.) und probiere es aus. Auf meinem Laptop funktioniert das gut. Auch Webdav-Freigaben binde ich so ein.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 302477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er