Problem beim Aktualisieren von openSUSE 15.4

Hinweis: In dem Thema Problem beim Aktualisieren von openSUSE 15.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich betreibe seit einiger Zeit auf meinem Desktop-Rechner openSUSE 15.4.

    Die automatische Aktualisierung ist eingeschaltet und ich nicke die Aktualisierung auch jedes mal ab, wenn eine (oder auch mehrere gleichzeitig) reinkommt.


    Dabei kommt es immer mal wieder vor (so auch jetzt), daß es eine Aktualisierung gibt, die nicht installiert werden kann. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung (gegenwärtig ist es die nachfolgend zitierte)

    Code
    Fehler beim Aktualisieren:
    the to be installed SoQt-devel-1.6.0-bp154.2.3.1.x86_64 requires 'cmake(coin)', but this requirement cannot be provided

    Wenn ich daraufnachschaue, wo ich (wie in diesem Beispiel) cmake(coin) herbekomme (ich schaue per Yast), finde ich meist nichts.


    Ich kann die Fehlermeldung natürlich ignorieren, das System läuft reibungslos. Aber ich wüßte schon gerne, wie man mit so etwas umgehen soll.

    Ich identifiziere gegenwärtig per Ausschlußverfahren das Paket, welches die Schwierigkeit verursacht, nehme dessen Häkchen raus und installiere den Rest.

    Mein Verfahren funktioniert, wenn maximal 5-6 Pakete gleichzeitig aktualisiert werden solllen. Bei mehr als 10 Paketen wird das Verfahren allerdings mühselig.

    Wie also sollte ich vorgehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 302411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Konsolenausgaben bitte als Code und nicht als Textfile. Siehe Verwendung des Editors im Forum

  • ok danke, hat funktioniert.


    Ein bißchen um die Ecke gedacht ist das schon. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, bei der Online-Aktualisierung von YaSt nachzuschauen. Dort werden dann ja die Optionen zur Auswahl angeboten, was man tun kann.


    Das Thema ist damit erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 302552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun