Probleme beim Übertragn von Daten einer Linux-Partition hin zu Windows 10

Hinweis: In dem Thema Probleme beim Übertragn von Daten einer Linux-Partition hin zu Windows 10 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich versuche 27 GB Daten die auf einer BTRFS HDD Western Digital USB-Datenfestplatte liegen in einen Ordner auf meiner Windowspartition zu bringen, ohne Erfolg.


    Leider fehlt mir die Kenntnis, das Problem selbst zu lösen.


    Ich habe in meinem Gaming PC drei Festplatten:


    Code
    1. 120 GB SSD mit einer Linux-Distro
    2. 128 GB SSD mit Windows 10
    3. 1 TB HDD 3,5 Zoll Datenplatte von Seagate (mit NTFS formatiert)
    Es ist noch ein altes Board, das MSI Z97 PC Mate mit 8 GB Samsung DDR3 RAM 

    Ich kann von meiner Linux Distro bzw. einem Stick aus nicht direkt auf die Windowsplatte schreiben. (Dateisystem nur lesbar)


    Also versuchte ich den Umweg, die Daten zuerst mit Linux (da WIN ja keine Linux-Dateisysteme lesen kann) von der USB-Datenplatte auf die interne 1 TB HDD Seagate (NTFS) Platte zu schreiben. Ich kann mit meinem Linux die Daten auf diese interne 1 TB NTFS Seagate-Platte schreiben, aber auf Windows ist auf dieser NTFS Platte nichts zu sehen, die Daten werden auf dieser Platte nicht angezeigt, die Platte wird quasi als leer angezeigt, obwohl die Daten 100% darauf kopiert wurden. Egal auf welchem System (Linux/WIN) ich die 1 TB HDD Seagate Platte partitioniere/formatiere und egal in welchem Format (NTFS/fat32 oder anderen die Windows kennt) die Daten die ich mit Linux auf diese interne 1 TB HDD NTFS Platte schreibe, werden auf Windows später nicht angezeigt, wie wenn sie nicht drauf wären. Auf Linux werden die Daten auf dieser Platte angezeigt und dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich mit Windows selbst partitioniere und formatiere (Datenträgerverwaltung) oder auf Linux mit gparted. Das Ergebnis ist immer wie oben beschrieben.


    Wo ist hier das Problem und wie komme ich zum Ziel?

  • Die Platte mit den zu kopierenden Daten anschließen, die Windows Platte anschließen und posten als root ausgeführt:

    Code
    lsblk -o NAME,UUID,PARTTYPE,MOUNTPOINT,PARTUUID,TYPE
    Code
    cat /etc/mtab

    Für den Inhalt des Beitrages 302609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beitrag verschoben.


    Katzenfreund

    Bitte darauf achten, wo du etwas postest. Unter Member Talk hat das Problem keine Daseinsberechtigung.

  • Beitrag verschoben.


    Katzenfreund

    Bitte darauf achten, wo du etwas postest. Unter Member Talk hat das Problem keine Daseinsberechtigung.

    ok ich wusste nicht, unter welcher Rubrik es sonst zu posten gewesen wäre als in membertalk & offtopic, weil es ja im Grunde off-topic ist.


    Das Thema hat sich erledigt, ich habe die Platte nochmal mit NTFS formatiert und frag mich nicht, dann hats geklappt, WIN hat die Daten auf der Festplatte dann erkannt. Hab nichts anderes gemacht als zuvor auch, vorher gings nicht, nachher schon.


    Entschuldigung für den überflüssigen Forenbeitrag, tut mir leid!