WLAN Hotspot als Autostart bei Systemstart automatisch einschalten?

Hinweis: In dem Thema WLAN Hotspot als Autostart bei Systemstart automatisch einschalten? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebes OpenSUSE Forum,


    schön, dass es euch gibt und hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Ich habe einen ZOTAC B410 mit LAN und WLAN Adaptern. Installiert ist openSUSE Leap 15.4 mit GNOME Oberfläche (41.2). Da wir auf Arbeit im Haus einen Mangel an LAN Anschlüssen und keinen WLAN Router haben, habe ich es mir angewöhnt, den WLAN Hotspot über die Netzwerkeinstellungen zu aktivieren, sobald ich den PC hochfahre, um andere Geräte wie Arbeitslaptops oder Smartphones nutzen zu können.

    Nun nervt das zweimalige Eingeben des Adminpassworts langsam und Kolleg*innen können sich das Admin PW nicht so gut merken und kriegen es nicht hin, das WLAN zu aktivieren wenn ich mal nicht im Haus bin. Daher nun die Frage:


    Kann OpenSUSE irgendwie einen Hotspot mit voreingestelltem Netzwerknamen und PW automatisch bei Systemstart aktivieren, ohne dass jedes Mal das Admin PW eingegeben werden muss? Oder habt ihr allgemein Ideen und Anregungen zu dem Thema?


    Vielen Dank schon mal an euch. Freue mich auf eure Antworten.

    LG

  • Du belästigst die Mitglieder dieses Forums mit Werbung für deine dubiose "Naturfreunde"-Organisation, kein Wunder, dass niemand dir antwortet. Gendere mal weiter, dann fällt dir die Lösung vielleicht von alleine ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 302763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Du belästigst die Mitglieder dieses Forums mit Werbung für deine dubiose "Naturfreunde"-Organisation, kein Wunder, dass niemand dir antwortet. Gendere mal weiter, dann fällt dir die Lösung vielleicht von alleine ein.

    Ich nehme mir hier heraus auch etwas zu diesem Thema zu sagen.


    Ich finde das nicht richtig, dass Du ihn auf diese Art angehst, das muss ich Dir einfach sagen.


    Ich möchte Dich nicht kritisieren und meine es nicht negativ oder böse, aber wenn zB jemand mit seinem dicken Daimler oder BMW, oder mit einer Jacht protzt, die fotografiert und als Avatar einstellt, oder wenn jemand mit einem Suse Avatur Werbung macht oder bildhaft für eine andere Distro oder etwas anderes aus der PC-Welt, dann geht das in den Foren immer klar, obwohl das so gesehen auch die dickste Werbung für etwas ist. Hier wird aber imho mit zweierlei Mass gemessen insgesamt alles in allem.


    Wenn aber jemand eine Vereinigung der er angehört und auf die er wahrscheinlich stolz ist, als Avatar einstellt, dann wird er niedergemacht, es sofort als Werbung deklariert und auf eine Art sonst wo hingejajgt. Das ist wie früher auf dem Dorf, scher Dich weg, wir wollen Dich hier nicht haben. Und das finde ich nicht richtig.


    Dass man soetwas bemerken darf, also beim Namen nennen darf und denjenigen auch bitten oder auffordern darf, den Avatar zu ändern, aufgrund bestimmter Forenregeln, geht imho klar. Aber dabei sollte aber eine gewisse Form gewahrt bleiben.


    Wo hat denn Deiner Meinung nach der Teilnehmer die Leute hier belästigt? Kann sein, dass ich hier etwas nicht sehe oder die Sache zu naiv sehe. Aber ich schaue hier ab und an auch rein, habe das jetzt auch gesehen und mich durch ihn nicht belästigt gefühlt und ergreife deshalb für ihn Partei hier. Wenn er allerdings die Absicht hatte lediglich durch einen Beitrag hier Werbung zu machen ohne dass wirklich ein Problem bestand, ist das selbstverständlich nicht richtig gewesen.


    Nur kann ich das nicht automatisch unterstellen. Ich schreibe das hier nicht um Dich zu ktitisieren, sondern um denjenigen, falls Du ihm Unrecht tust, in Schutz zu nehmen, falls Du Dich irrst und diese Möglichkeit besteht nunmal. Mir wurde auch schon 2x in der Vergangenheit in Foren etwas übles unterstellt, hatte damit aber überhaupt nichts zutun, hatte keinesfalls die unterstellte Absicht, deshalb weiss ich wie das ist. Er nutzt openSUSE, ob nun das eine pers. Entscheidung war oder ihm der Job so vorgibt, und das ist an sich etwas positives und Fragen hier zu stellen ist in Ordnung, deshalb gibts dieses Forum und deshalb sind die Leute hier anwesend.


    Sorry Mod für den grossen Beitrag, aber hier wird ein Mensch angegriffen und auf dieser - eben menschlichen Ebene - äußere ich das hier aus genannten Gründen. Weitere Postings sind von meiner Seite aus nicht nötig.

  • Als Mitglied im VDS-ev empfinde ich dieses unsägliche Gendern ebenfalls als eine Vergewaltigung der Deutschen Sprache. Die Sprache der großen deutschen Dichter und Denker wird hier vernebelt und unsäglich entstellt. Öffentlich Rechtliche nötigen der Bevölkerung diese furchtbare Gendersprache auf.

    Jedochlehnt eine überwältigende, generationen- und geschlechterübergreifende Mehrheit quer durch alle Bevölkerungsschichten diese ideologische Sondersprache nachweislich in zunehmendem Maße ab.

    Was hat das alles aber mit diesem Beitrag zu tun? Eigentlich gar nichts. Es gibt keine Forenregel, die Gendern verbietet. Demzufolge ist es wohl von Kentaro unglücklich gewählt, wie er seinen Unmut darüber zum Ausdruck bringt. Ebenso ist jedoch der Beitrag von Katzenfreund zu verurteilen, der sich hier zum Richter aufschwingt.


    Warum noch niemand auf den Beitrag geantwortet hat, kann mehrere Ursachen haben, darüber werde ich jetzt hier nicht urteilen.


    Ich werde aber dieses Forum nicht als Bühne für irgendwelche politischen Diskussionen aufstellen lassen.


    Es geht hier um Linux und um nichts anderes. Sollte ich feststellen, das dieses Forum politisiert werden soll, werde ich ganz schnell komisch. Befleissigt euch also bitte eines gesitteten Umganges miteinander. Wer damit ein Problem hat, sollte sich noch einmal die Forenregeln zu Gemüte führen, ehe er mit mir ein Problem bekommt.


    Weitere Beiträge über Gendern möchte ich hier jetzt nicht mehr lesen. Nur noch zum Problem. Danke.

  • Es ist ehrenhaft von dir, Katzenfreund, dass du die politisch verwirrte "Naturfreundin" in Schutz nimmst. Ich habe kein persönliches Problem mit ihr, weil sie nur in Ermangelung der Fähigkeit, selbstständig zu denken, eine von vielen Mitläuferinnen geworden ist und es bestimmt nicht böse meint. Du jedoch, mein lieber Katzenfreund, bist mir suspekter. Selber nennst du dich Freund der Katzen, aber deine verlinken Videos zeigen lange veraltete, gar mittelalterliche, den Katzen seelisch emotional schädigende Zuchtmethoden. Ich hoffe, du belässt es beim Katzenvideos schauen und kommst nicht auf die Idee, deine Katzen einer ähnlichen wie der gezeigten Tortur zu unterziehen. Menschen wie du machen mich krank, schäm dich solche Neigungen zu haben und sie auch noch öffentlich zur Schau zu stellen!


    Und nun zu dir Alero, du bist hier in den Konflikt in vorbildlicher Weise eingeschritten, hast die Situation entschärft, wie es ein guter Moderator macht. Bist auch neutral geblieben und nicht persönlich geworden, obwohl innerlich deine Gefühle kurz vorm Überkochen sich befanden und du äußerlich schon vor Erregung zittertest, während du deinen schlichtenden Beitrag schriebst. Ich hoffe, die Bezahlung für deinen Job hier ist angemessen hoch. Ich würde dich auch persönlich mit einer kleinen Spende unterstützen, wenn es dafür einen Knopf im Forum geben würde. Doch so weit ich gesehen hatte, kann man nicht einzelnen Mitgliedern Geld spenden, sondern nur an das Forum. Ich bin wie du, auch für lange Jahre Mitglied im VDS Mitglied gewesen, bis mich neurotische Grünenwähler aus dem Verein mobbten, wegen angeblicher "Nazikontakte", die ich gehabt haben soll, deshalb und wegen unserer liebevollen, vielleicht leicht erotisch angehauchten Bindung, die wir über die Zeit miteinander aufgebaut haben, finde ich, dass wir uns mal im echten Leben treffen sollten. Wir können ein Bier bei mir trinken oder machen auf was du Lust hast. Ich möchte dich natürlich zu nichts drängen und dich auch in keine unangenehme Situation bringen mit meinem Angebot. Kannst mir auch eine Privatnachricht wegen der Verabredung senden, wenn es dir peinlich ist vor den vielen Leuten. ;)


    Das war mein letztes Wort zu diesem Thread. Ich musste das einfach noch loswerden. Ich hoffe Alero ist mir nicht böse dafür. Ich habe versucht objektiv zu bleiben und niemandes Gefühle zu verletzen. Das Problem von unserer Naturfreundin habe ich versucht zu lösen, aber ich kenne mich selber noch nicht genug aus. Nehmt mir meine Unwissenheit zum Thema WLAN-Hotspot automatisch starten bitte nicht übel. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Kentaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kentaro

  • Kentaro

    Finde ich ja toll, was du mir hier so alles andichtest, jedoch auch ich mache dies unentgeltlich in meiner Freizeit. 😁 Aber du kannst gern etwas für das Forum spenden. Es wäre mir Recht.

  • @Naturfreund


    Hast Du eigentlich mittlerweile die Lösung zu Deinem Problem gefunden? Wenn ja, bitte schreib sie rein, ich könnte davon auch profitieren.


    Kentaro


    Ich habe diese Vereinigung nicht in Schutz genommen, sondern lediglich einen Forumsteilnehmer in Schutz genommen bzw. Dein verbales Verhalten hier kritisiert. Wie Alero schon schrieb, dichtest Du hier ziemlich viel auf die Leinwand.

  • Ich bin etwas enttäuscht von den Reaktionen und hatte gehofft, in diesem Forum eher progressivere Menschen anzutreffen. Mit unsachlichen Anfeindungen habe ich nicht gerechnet. Ich hoffe nach wie vor auf eine Lösung des Problems bzw. Tipps zu dieser.


    Gibt es irgeneine sh-Datei die ich erstellen kann, um die automatisch beim Bootvorgang abarbeiten zu lassen oder ähnliches? Ich habe da wirklich keine Ahnung und wäre froh über Hilfe.


    Zu unserem Avatar. Dies ist ein Büroaccount unserer gemeinnützigen Organisation. Ich werde hier keine Werbung für Veranstaltungen oder Aktionen posten. Es sollte meiner Meinung nach jedoch transparent sein, wer hier in welcher Rolle schreibt. Dies ist kein privater Account im engeren Sinne.


    Mir ist nicht bewusst, damit gegen Forenregeln zu verstoßen, sollte dazu Austauschbedarf sein, bitte ich einen Admin oder Moderator mir ein PM zu schicken, damit wir das Offtopic klären können und bitte darum, nur noch Antworten in diesem Thema zu schreiben, die sachlich zu meinem Problem gehören. DANKE!

  • Danke Sauerland

    Ich mache das bisher über das Einstellungsmenü von Gnome. Eine Fehlermeldung bei YaST gab mir gerade den Hinweis, dass es wohl über den NetworkManager gesteuert wird.


    Hilft dir das weiter, um mir zu helfen? :)