AMD / ATI Grafikkarten installation und im KDE Desktop Anmeldung Hilfestellung

Hinweis: In dem Thema AMD / ATI Grafikkarten installation und im KDE Desktop Anmeldung Hilfestellung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich nun auch ein Teil der Linux-Community zu sein ... nur ist Linux für mich noch neuland, und ich muss noch lernen zu verstehen, was der Pinguin eigentlich von mir will ;) , da es anders ist als Windows - was auch gut so ist! :smilie_pc_057:


    Ich weiß nicht ob die Überschrift mein Problem konkretisiert, nur wusste ich es nicht genauer zu beschreiben.


    Meine erste Frage an die Community thematisiert das Thema Grafikkarten (Treiber).


    Nun zu meinem Problem - was für einen Experten wohl keins wäre ;) -
    Allgemein habe ich 3 Fragen:


    1.
    Ich hab vor einigen Tagen den proprietären AMD Grafikkartentreiber 11.12 über das makerpm skript installiert, hat soweit ohne Fehlermeldung geklappt --> Reboot und plötzlich sah der Bootloader anders aus. Nicht standard grün, sondern Blau und Pinguinie liefen da so durch den Bildschirm, dachte ok, passt soweit alles, bin ja bei Linux ;) Pinguine sind da normal ... nur nachdem der Rechner weiter bootete, kam irgendwann nicht der erhoffte KDE-Desktop, sondern ne komische "OpenSuse Agragon" oder sowas Oberfläche, die komplett Textbasiert war. Da war das erste Game Over. Kam da nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich den Desktop laden kann...


    Weiß da einer weiter? Was muss ich da eingeben, damit er den KDE-Desktop läd?


    2.
    Wie überprüfe ich welchen Treiber ich bei mir installiert habe bzw. ob der freie AMD Treiber aktiv ist?
    Wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe steht da:


    Hersteller: Intel Corporation
    Modell: (nichts)
    2D-Treiber: intel
    3D-Treiber: Unbekannt classic (7.11)


    Heißt das das der freie Treiber installiert ist, oder das ich überhaupt kein Treiber aktiv habe (Damit meine ich kein freien für Radeon)? Oder muss ich dem System sagen, das er nicht Intel, sondern Radeon verwenden soll? 2. Game Over xD


    3.
    Ist das unter Linux normal der der Lüfter auf "erhöhter" Drehzahl läuft? Obwohl ich keine wirkliche Wärmeentwicklung festellen kann, läuft der Lüfter auf ständiger mittlerer Stufe oder höher. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu regeln? Unter Win7 war der Lüfter ruhiger, woran kann das liegen? Grafikkartentreiber? HP Problematik unter Linux? Game Over ^^


    Kurz zu meinem System:


    HP Pavilion DV7 6032sg - Intel i7 2630 QM - Intel Grafik on Board - AMD Radeon HD 6770m 1GB DDR5 - 8 GiB DDR3 Ram - OpenSuse 12.1 -


    Falls sonst noch irgendwelche Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß back2theroot

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --gfxcard


    Aber da Du scheinbar sowohl eine Intel als auch eine ATI (AMD) Grafikkarte in Deinem Rechner verbaut hast, wirst Du kein Glück haben die leistungsstärkere ATI Karte zur Mitarbeit überreden zu können (ausser Du hast die Möglichkeit die Intel Karte im BIOS zu deaktivieren).
    Da bei diesen Konfigurationen vom Betriebssystem automatisch die Intelkarte angewählt wird, bringt hier auch die Installation des proprietären ATI Treibers nichts. Im Gegenteil, wie Du siehst, führt dies dann zu Problemen.
    Ich fürchte Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als auf die Dienste Deiner ATI Karte zu verzichten, bis hier eine Lösung für Linux verfügbar ist.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Hier die Ausgabe von uname -a:


    Code
    Linux linux-k1by.site 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    und von hwinfo --gfxcard

    Code
    Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).


    Ich kann leider noch überhaupt nichts damit anfangen...
    Wodurch kann den das ständige Lüftergeräusch zustande kommen. Hab auch schon gegoogelt, jedoch noch nichts gefunden, was mir weiterhilft...
    Hat da schon irgendjemand ne Erfahrung mit gemacht, wie ich das Steuern kann?


    Mit LM-Sensors hat mein System keine Angaben zum Lüfter ausgespuckt ...


    Hab jetzt was von k-sensors gelesen, werd das mal demnächst ausprobieren.

  • Ok, wieder was dazugelernt ;)


    Nun spuckt "hwinfo --gfxcard" das aus:


  • Damit haben sich dann die Befürchtungen aus meiner ersten Antwort bestätigt.
    Du wirst dann wohl mit deiner Intel onboard Karte vorlieb nehmen müssen.
    Dieses Problem betrifft übrigens nicht nur Intel+ATI(AMD) Kombinationen sondern auch Intel+NVIDIA.
    Deinstalliere den proprietären Treiber wieder, dann sollte Dein Rechner auch wieder korrekt starten.

  • Woraus kannst du das den erkennen? Also an welcher/n Zeilen wird das erkennbar?


    Gibts da auch keine alternative wie den freien Radeon Treiber o.ä.?


    Könnte ich in einem gewissen Zeitraum mit einer Lösung dbzgl rechnen?


    Danke nochmals für die Infos, so kann ich jetzt erstmal aufhören, mein System ständig zu zerschießen^^.

  • Wie Du an diesen Ausgaben siehst, sind die Treiber für beide Grafikkarten geladen und aktiv. Für die Intel Karte ist das der i915 Treiber und für die ATI Karte der freie radeon Treiber.
    Die zweite Karte kann nur nicht verwendet werden.
    Wann eine Lösung verfügbar sein wird, ist eher ungewiss.

  • Alles klar, vielen dank für dein Post!


    Auch wenn sich das "Problem" momentan nicht lösen lässt, lass ich das System solange auf der Intel laufen. Gibt es eine Möglichkeit die AMD-Karte solange zu deaktivieren?


    Villeicht kann ich ja dann auch meine Bildschirmhelligkeit regeln. Auch wenn ich den Stecker ziehe, leuchtet der Bildschirm immer auf voller Helligkeit...