KVM Virtuelle Maschine: Tumbleweed startet nicht

Hinweis: In dem Thema KVM Virtuelle Maschine: Tumbleweed startet nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!

    Ich habe mir mit einer virtuellen Maschine (KVm) Tumbleweed mit KDE-Desktop installiert, um KDE mal auszuprobieren. Gestern passte das meiste, nur konnte ich nicht auf die Dateien im Host-System zugreifen und USB-Laufwerke wurden auch nicht durchgereicht. Jetzt startet das Gastsystem nicht mit folgender Fehlermeldung:

    Code
     Fehler beim Starten der Domain: Angeforderte Operation ist nicht gültig: network 'default' is not active

    Ich erinnere mich, dass bei der Installation von KVM bereits eine Meldung bezüglich des network-managers kam. Zudem vermute ich, dass ich eine passende usergroup oder einen user für die Virtuelle Maschine einrichten muss. Wie das alles geht oder an was es fehlt, weiß ich leider nicht.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Was mir noch eben einfiel: ich muss vermutlich (sie vorherigen Post) die usergroup qemu hinzufügen, ich weiß aber leider nicht, wie das geht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Yast---Sicherheit----Benutzerverwaltung---Gruppen---Filter Systemgruppen

    Deinen User zu einer Gruppe hinzufügen:

    Yast---Sicherheit----Benutzerverwaltung----Dein Username----bearbeiten---Details


    Für KVM hab ich mich hinzugefügt zu den Gruppen qemu,kvm,libvirt.


    Qemu/kvm wird bei mir über den virtmanager gesteuert. Evtl. nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 303100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    libvirt gibt es bei mir nicht.

    Bei meinem Versuch, hps2 in der Gruppe kvm und qemu einzutragen kam folgende Fehlermeldung: siehe screenshot.

  • Geht es denn, wenn du vorher in der Konsole als Root...

    Code
    virsh net-start default

    ...ausführst?

    Code
    TuxedoPC:/home/hps2 # virsh net-start default
    Netzwerk default gestartet
    
    TuxedoPC:/home/hps2 # 

    jetzt also gestartet. Ich versuche es nochmal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2

  • Super, abschließend noch einige Basics zu deiner Frage:


    Immer als Root...

    Code
    virsh list --all

    ...zeigt dir deine VM`s.


    Code
    virsh net-list --all

    ...zeigt deinen Pool "default" und ob dieser (unter "State") aktiv ist oder auch nicht.


    Sollte dieser inaktiv sein, wie aus deiner Fehlermeldung hervor geht, sollte als Root...

    Code
    virsh net-start default

    ...helfen.


    Den letzten Befehl musst du immer eingeben. Natürlich kannst du dieses auch automatisieren. Entweder über Details deiner VM oder mit:

    Code
    virsh net-autostart default


    Euch allen einen schönen Sonntag und stets:

    Code
    cat /etc/motd

    Für den Inhalt des Beitrages 303113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • virt-manager ist bereits installiert.

    Beim Einstecken eines USB 3.0 kam die beiliegende Fehlermeldung (screenshot).

  • Also, deine VM läuft jetzt wieder und lediglich ein USB-Gerät wird nicht durchgereicht?


    Wenn dem so ist, dann noch...

    Code
    chmod u+s /usr/bin/spice-client-glib-usb-acl-helper

    ...gefolgt von einem Reboot.

    Für den Inhalt des Beitrages 303115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • in der virtuellen Maschine? Ich vermute im Terminal des Hosts, oder? Als root?

    Danke für Deine Rückantwort!

    Ach ja die VM läuft, nur der UDB-Stick wird abgelehnt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 303116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PetersSuse2