Leap 15.3 named start probleme - named.service: Failed to set up mount namespacing: /run/systemd/unit-root/run/named: No such file or directory

Hinweis: In dem Thema Leap 15.3 named start probleme - named.service: Failed to set up mount namespacing: /run/systemd/unit-root/run/named: No such file or directory gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebes Forum,


    ich habe gerade ein udpate vom Leap 15.3 (patch, noch kein 15.4 update) gemacht und seit dem kommt mein BIND nicht hoch, damit läuft hier beim mir nichts mehr.


    Ich bekomme diesen Fehler, kann mir jemand helfen zu verstehen was hier kaputt ist?

    Code
    named.service: Failed to set
    up mount namespacing: /run/systemd/unit-root/run/named:
    No such file or directory

    Für den Inhalt des Beitrages 303289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Danke, ich bin da etwas verloren.

    Ich weiß nicht so recht was ich da tun muss. Soll ich das einfach auskomentieren?


    Nachtrag: ich hab die datei gesichert und dann geleert, BIND kommt hoch. Riesendank für den Link! Wie ich sehe hätte ein notfall upgrade nach 15.4 auch nicht geholfen. Ich werde die änerung zurücknehmen wenn sie das gepatcht haben. Der Bug ist auch so neu, dass mein Google es nicht findet :).

    Code
    A temporary fix while updates aren't available should be to prefix all paths
    > that aren't available with a '-' which has the effect that systemd ignores
    > them if they aren't valid.
    > So try changing /usr/lib/systemd/system/named.service.d/26-samba-dlz.conf to:
    > > > [Service]
    > > ReadWritePaths=-/var/lib/samba/bind-dns
    > > Then do a systemd daemon-reload and then restart the named service.
    > Hope that helps.

    3 Mal editiert, zuletzt von thorium666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666