root FS vollgelaufen bei Upgrade auf 15.4

Hinweis: In dem Thema root FS vollgelaufen bei Upgrade auf 15.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • beim Upgrade von 15.3 auf 15.4 ist mein root FS vollgelaufen und ich hatte 20 GByte frei ! Der Upgrade ist noch erfolgreich durchgelaufen . Der Rechner bootet jetzt mit OpenSuse Leap 15.4. Aber nach dem reboot ist das filesystem zu 100 % voll. Ich kann weder zypper noch yast starten. Es gibt immer gleich Fehlermeldungen, dass der Cache nicht aufgebaut werden kann.

    Wie kann ich ohne zypper oder yast wieder Platz schaffen. weder in /tmp noch in /var/log sind große Datenmengen. Ich nutze btrfs mit snapper und ich sehe, dass jeder Versuch von snapper, einen neuen snapshot anzulegen , sofort fehlschlägt. Ich kann auch keine snappshots mehr löschen, denn ich hatte, um Platz zu schaffen, schon vorher alle entbehrlichen snappshots gelöscht

    Wie kann ich den upgrade cache von Hand löschen ? Beim upgrade wurden 4.8 Gbyte über das Internet geladen. Die müssen doch irgendwo rumliegen und werden nicht mehr gebraucht



    Opensuse Leap 15.4

    btrfs

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • noch eine Anmerkung

    Ich habe im Verzeichnis der Snapshots ein Unterverzeichnis mit einer snapshotnummer gefunden ("1344" ), die in der Liste der Snapshots nicht vorhanden ist (snapper list) gibt diese Liste aus.


    Alle anderen Unterverzeichnisse aus /.snapshots kommen auch in der List der Snapshot vor. wenn ich "snapper delete 1344" ausführe, gibt es die Fehlermeldung "Schnappschuss 1344 nicht gefunden"

    Soll ich den Schnappshuss manuell löschen ?


    Code
    28323944        1344/snapshot
    28323944        1344
    linux-g7ok:/.snapshots # snapper delete 1344
    Schnappschuss '1344' wurde nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 303315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hi


    Hatten wir zwei doch schon mal:


    Hilft dir das?

    Für den Inhalt des Beitrages 303316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, ja so etwas ähnliches hatten wir schon. Aber nun ist es kein snapper Problem, sondern mein root FS ist beim upgrade vollgelaufen und ich suche händeringend nach einer Möglichkeit, Platz zu schaffen. Der Upgrade an sich scheint erfolgreich durchgelaufen zu sein. Der Rechner bootet 15.4 ohne Probleme. Aber das root FS ist zu 97, mal 98 mal 100 % voll.


    Und dabei ist mir dieses scheinbar verwaiste Unterverzeichnis in .snapshots aufgefallen. Ein unterverzeichnis mit der Nummer taucht in der snapshot Liste nicht auf. Ich weiß nicht, ob ich das Unterverzeichnis von Hand entfernen soll. Ich habe Angst, dass dann snapper wieder inkonsistent ist. Einige Dateien im Verzeichnis sind ein Jahr alt. Aber er gibt dort auch Dateien von heute. Wo und wie verwaltet snapper die Liste seiner Schnappschüsse ?


    Der alte Thread hilft. Er erklärt, wie ich den Schnappschuss von Hand lösche. Aber darf ich ihn auch löschen ? Oder wird das System dann inkonsistent ?

    Für den Inhalt des Beitrages 303317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ich habe das verwaist Verzeichnis 1344 jetzt mit btrfs subvolume delete /.snapshots/1344/snaphots gelöscht. Und anschließend das Verzeichnis ./snapshots/1344

    Code
    linux-g7ok:/ # btrfs subvolume delete /.snapshots/1344/snapshot       
    Delete subvolume (no-commit): '/.snapshots/1344/snapshot'
    
    linux-g7ok:/.snapshots # rm -rf 1344

    dadurch wurden 28 Gbyte freigeräumt. Jetzt bin ich wieder bei 68 % in df

    Code
    linux-g7ok:/.snapshots # btrfs filesystem show
    Label: none  uuid: 58a5a1dd-8ed5-4e7e-a675-d1daeaa8dfcc
            Total devices 1 FS bytes used 46.09GiB
            devid    1 size 80.00GiB used 80.00GiB path /dev/sdh3

    jetzt noch ein btrfs balance / und dann sollte es wieder laufen


    Danke


    noch eine Anmerkung: Dieser Rechner ist von 43.2 -> 15.0 -> 15.1 -> 15.2 -> 15.3 -> 15.4 immer nur über zypper dup upgraded worden. Nie neu installiert. Er wurde mit 43.2 neu installiert und dann immer nur upgrade. Läuft abgesehen von diesen kleinen Problemen klaglos

    2 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hilfe zur Selbsthilfe...

    Hast alles richtig gemacht.


    noch eine Anmerkung: Dieser Rechner ist von 43.2 -> 15.0 -> 15.1 -> 15.2 -> 15.3 -> 15.4 immer nur über zypper dup upgraded worden. Nie neu installiert. Er wurde mit 43.2 neu installiert und dann immer nur upgrade. Läuft abgesehen von diesen kleinen Problemen klaglos

    :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 303379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun