2 Monitore - Anzeigeeinstellungen verstellen sich bei Quellwechsel

Hinweis: In dem Thema 2 Monitore - Anzeigeeinstellungen verstellen sich bei Quellwechsel gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich, dass ihr alles ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest hattet und die Feiertage genießen konntet.


    Nun hoffe ich des Weiteren, dass ich nicht gleich gevierteilt werde, denn ich war mir nicht sicher, wo ich das Thema eingruppieren soll; hab mich daher einfach mal für die "System einrichten und verwalten" entschieden. Ähnlich schwer ist es einen vernünftigen Titel für meine Frage zu finden.


    Zum Thema.

    Ich verwende 2 Acer Predator XB253QGP an einer Nvidia RTX3060, die auch inzwischen mit dem richtigen Treiber von Nvidia bestückt wurde. Beide Bildschirme werden per DP 1.2a betrieben. Nun ist es so, dass der linke Monitor Multifunktional eingesetzt wird. Der DP wird, wie gesagt, als Zweitmonitor für den PC verwendet; der HDMI optional (sofern nötig) für mein Notebook, der HDMI 2 für meinen TV Receiver, da ich gern ab und an etwas TV schaue, wenn ich am PC sitze.

    Soweit alles kein Thema. Die nötigen Anschlüsse sind da und dank automatischer Anwahl des nötigen Ausgangs kann ich recht flexibel arbeiten.


    So ergibt es sich aber, dass ich manchmal mit 2 Bildschirmen arbeite; manchmal aber auch nur mit 1 Bildschirm auf dem anderen der TV läuft. Schalte ich dann wieder auf 2 Bildschirme zurück (Windows-Taste + P), ist es fast egal welche Option ich wähle (nach links erweitern oder nach rechts erweitern). Grundsätzlich sind meine -vorher korrekt vorgenommen Systemeinstellungen (Anzeige) wieder hinfällig.

    1. Bei den Optionen "nach links erweitern" oder "nach rechts erweitern" tut er immer genau das Gegenteil. Zu merken daran, an welcher Bildschirmseite der Coursor auf den anderen Monitor wandert. Wohlgemerkt, ich arbeite mit dem rechten Monitor - so ist er auch eingestellt. Wähle "nach rechts erweitern" kann aber an der linken Seite auf den anderen Monitor gehen - und eben umgekehrt. Das allein ist aber nicht das Problem; nur eine Gewöhnungsfrage.


    2. Viel schlimmer - er ändert GRUNDSÄTZLICH den Primär Bildschirm zum linken, den ich gerade zugeschaltet habe und "nur" als Ergänzung nutzen will. Was zur Folge hat, sich z.T. geöffnete Programme auf dem falschen Bildschirm wieder finden.


    Nun habe ich schon gelesen, dass Plasma 5 wohl Probleme mit 2 Monitoren haben soll. Ob das nun aber Teil des Ganzen ist, weiß ich nicht.

    Bin folglich - mal wieder - etwas ratlos und vermute, dass mich nur jemand von der Leitung schubsen muss und ich mir beim Lösen gewaltig an den Kopf greife, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.


    Viele Grüße und noch mehr Dank.


    SuseRookie20

  • Habe ich. Aber genau diese Einstellung verstellt sich jedes Mal wenn ich unter Linux den 2. Bildschirm dazu schalte.

    Dann ist grundsätzlich der falsche als primär eingestellt und ich muss es in den Systemeinstellungen erneut umstellen.

  • Bringt dich das weiter?


  • Also Tool ist installiert, eingestellt, das Script gespeichert und im Autostart abgelegt.

    Aber es gibt ein Problem, was sich ergab, als ich mir das Ganze genauer angesehen habe.


    Das Verstellen passiert bei mir nicht beim Systemstart - so das die Scriptausführung im Autostart eigentlich fast nicht nötig ist; denn da funktioniert alles super.


    Es ist eben eher, wenn ich im Laufenden Betrieb den linken Bildschirm für etwas anderes brauche. In dem Falle deaktiviere ich den Screen über Win+P, da sich sonst u.U. Fenster auf dem Screen öffnen oder auch mal, wenn man zu fix ist, die Maus auf dem Bildschirm verschwindet, der gerade nicht aktiv ist. Daher sage ich meinem System "Bitte nur mit einem Schirm arbeiten". Schalte ich dann den 2. wieder dazu, ist alles verstellt.


    Daher habe ich mir das Script als Verknüpfung auf den Desktop gelegt. Funktioniert erstmal. Frage ist nur, ob man das noch automatisieren kann ?


    Gruß

    SuseRookie20


    Edith:

    Ich habe gerade mal das Brett vor meinem Kopf entfernt und mir einfach 2 Scripte gespeichert und auf dem Desktop verknüpft. Mit jeweils dem Monitorprofil (1 oder 2 Bildschirme), wie ich es gerade brauche. Jetzt kann ich die nötige Anwahl direkt vom Desktop aus vornehmen und alles ist eingestellt, wie es sein soll.

    Falls jemand noch einen besseren Vorschlag hat, bin ich dafür offen. Da das grundsätzliche Problem aber erstmal gelöst ist, markiere ich den Thread als erledigt.

  • möglicher Vorschlag:

    Ich verwende im Allgemeinen 2 gespiegelte Desktops (also beide primär). Wenn ich den "Lappi" Desktop auf sekundär umschalten will, benutze ich das Terminal mit einem Alias.


    Hier mal der entsprechende Eintrag in .bashrc:


    Code
    alias screen='xrandr --output eDP --mode 1920x1080 --pos 1920x0 --rotate normal --output HDMI-A-0 --primary --mode 1920x1080 --pos 0x0 --rotate normal --output DisplayPort-0 --off'

    Für den Inhalt des Beitrages 303394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Wobei screen als Befehl nicht so gut ist, da screen ein oft benutztes Programm ist:

    Code
    cnf screen
                        
    Das Programm 'screen' ist verfügbar im Paket 'screen', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'screen' ist '/usr/bin/screen'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.

    Für den Inhalt des Beitrages 303395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich hatte vergessen zu sagen das dieses Alias für ein Kubuntu eingerichtet ist und ich auch keine Kenntnis davon hatte:


    Code
    apt policy screen
    screen:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 4.8.0-1ubuntu0.1
      Versionstabelle:
         4.8.0-1ubuntu0.1 500
            500 http://ftp.rezopole.net/ubuntu focal-updates/main amd64 Packages
            500 http://ftp.rezopole.net/ubuntu focal-security/main amd64 Packages
         4.8.0-1 500
            500 http://ftp.rezopole.net/ubuntu focal/main amd64 Packages


    Danke für den Hinweis

    Für den Inhalt des Beitrages 303396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • screen ist ein Terminal Programm, das läuft z:b: auf unseren Servern.

    Ich logge mich per ssh auf dem Server ein, trete der screen Session bei und kann dort arbeiten, natürlich im Terminal.

    Dort kann ich mir auch mehrere "Fenster" aufmachen und an verschiedenen Sachen arbeiten.

    Wenn ich mich bei screen wieder auslogge, vom Server abmelde, laufen aber diese screen sessions auf dem Server weiter, ich kann mich also 2 Tage später wieder verbinden und dort weiterarbeiten, wo ich aufgehört habe.


    Es können sich auch mehrere User zu dieser Session verbinden und gleichzeitig arbeiten, es wird alles in Live ausgegeben.


    screen läuft so lange, bis ich screen schließe oder aber der Rechner herunterfährt.


    Also ein Programm, das auf keinem Server fehlen sollte.


    Übrigens verbindet sich mein IRC client Konversation auch zu einer irssi screen session., ich kann meinen Rechner herunterfahren und beim Start von Konversation bin ich wieder verbunden. Allerdings verbindet sich mein Rechner dann neu und ich bekomme nur alles ab dem Start angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 303397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland