Nach Installation von OpenSuse Tumbleweed bootet das Notebook nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Installation von OpenSuse Tumbleweed bootet das Notebook nicht mehr gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo

    ch habe das gleiche notebook unter


    Tumbleweed laufen.

    Hast du auch eine größere SSD verbaut? Wenn ja, wurde diese anstandslos im Bootmenu aufgeführt?

    Danke für die Bemühung.

    ACER E1-572G aufgerüstet, 16GB Ram, SSD, BS OpenSuse Leap 15.3

    Lenovo V320 mit OpenSuse Tumblweed.

    Samsung Notebook (für meine Moba) mit Kubuntu 20.4 LTS :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 303581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karibic03

  • Nein die SSD ist die originale, aber vielleicht kannst du mit meinen Einstellungen etwas anfangen.


    Für den Inhalt des Beitrages 303594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Hallo

    leider nein....

    das ist die Ausgabe vom Bootmenu im Bios. Die kann ich nicht ändern, weil meine SSD dort nicht als Bootbar angezeigt wird.

    Siehe auch #1

    Aber vielen Dank für die Mühe

    ACER E1-572G aufgerüstet, 16GB Ram, SSD, BS OpenSuse Leap 15.3

    Lenovo V320 mit OpenSuse Tumblweed.

    Samsung Notebook (für meine Moba) mit Kubuntu 20.4 LTS :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 303597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karibic03

  • das ist die Ausgabe vom Bootmenu im Bios. Die kann ich nicht ändern, weil meine SSD dort nicht als Bootbar angezeigt wird.

    Wenn da kein MBR-GPT-Mischmasch ist und openSUSE korrekt als UEFI-Version installiert wurde, sollte eigentlich dies helfen:


    Erstelle einen bootfähigen USB-Stick mit dem Tool SuperGrub2 und boote damit.


    SuperGrub2 findet und zeigt alles was bootfähig sein könnte und zeigt dies in Form einer Liste an.

    Du kannst den Eintrag klicken, wo der Bootmanager grub2 liegen sollte.

    Sobald du den richtigen Eintrag aktivierst, erscheint das Bootmenü wieder wie gewohnt.

  • Hallo,

    Das Problem ist gelöst,

    SuperGrub hat es gerichtet

    Vielen Dank an alle Beteiligten

    ACER E1-572G aufgerüstet, 16GB Ram, SSD, BS OpenSuse Leap 15.3

    Lenovo V320 mit OpenSuse Tumblweed.

    Samsung Notebook (für meine Moba) mit Kubuntu 20.4 LTS :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 303680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karibic03