Nach Installation von OpenSuse Tumbleweed bootet das Notebook nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Installation von OpenSuse Tumbleweed bootet das Notebook nicht mehr gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    erst einmal nachträglich einen schönen Weihnachtsgruß!

    Nachdem mein Hp Notebook den Geist aufgegeben hat, habe ich die SSD (ca 1Jahr alt) mit meinen Daten in das neue Notebook eingebaut. Habe dann OpenSuse Tumbleweed vom USB Stick installiert. Das neue BS hat ohne Probleme meine alten Einstellungen übernommen nur mit dem Netzwerkmanager hatte ich Anfangs Probleme. Hat laufend mein gespeichertes Passwort gelöscht. Das habe ich, so denke ich im Griff bekommen.

    Nur das Notebook Lenovo V320 bootet nur unter zu Hilfenahme mit dem USB-Stick. :cursing:

    Habe ein Foto von Gparted ein gefügt.

    Hat jemand eine Idee, wie der Bootvorgang wieder funktioniert?????


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins Jahr 2023


    Kalle

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Ausgabe für : efibootmgr ist

    linux:/home/kalle # efibootmgr

    BootCurrent: 0000

    Timeout: 0 seconds

    BootOrder: 2001,2003,2002

    Boot0000* EFI USB Device (SMI USB DISK)

    Boot0004* EFI Network 0 for IPv4 (E8-6A-64-83-66-C0)

    Boot0006* EFI Network 0 for IPv6 (E8-6A-64-83-66-C0)

    Boot0007* EFI Network 0 for IPv6 (E8-6A-64-83-66-C0)

    Boot2001* EFI USB Device

    Boot2002* EFI DVD/CDROM

    Boot2003* EFI Network

    linux:/home/kalle #


    Gruß

    Kalle

    ACER E1-572G aufgerüstet, 16GB Ram, SSD, BS OpenSuse Leap 15.3

    Lenovo V320 mit OpenSuse Tumblweed.

    Samsung Notebook (für meine Moba) mit Kubuntu 20.4 LTS :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 303404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karibic03

  • Hallo Sauerland,

    das ist mein Problem, das die SSD nicht erkannt wird, auf meinem HP hatte ich keine Probleme damit. :smilie_pc_057: :smilie_pc_057:

    Habe von meinem inst. BS ein Sreenshot begefügt.


    Gruß Kalle

  • Hallo,

    werde ich übers Wochenende probieren,

    noch zur Info, vorher war auf der SSD Kubuntu 20.4LTS ohne Probleme am laufen.


    Kommt gut ins Jahr 2023

    Kalle

    ACER E1-572G aufgerüstet, 16GB Ram, SSD, BS OpenSuse Leap 15.3

    Lenovo V320 mit OpenSuse Tumblweed.

    Samsung Notebook (für meine Moba) mit Kubuntu 20.4 LTS :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 303411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karibic03

  • Henning1

    Schön, das du dich für opensuse interessierst. Aber, was hat deine Frage im Problem eines anderen Users zu suchen? Siehe auch ...



    Erstelle also bitte für deine Beiträge einen eigenen Thread!

  • Hallo und ein frohes neue Jahr 2023 nachträglich,

    Hast du es mal mit Leap 15.4 versucht?

    habe eine Neu Installation gemacht, das hat leider nichts gebracht :cursing: :smilie_pc_153: . Ist alles noch beim "alten".

    Ich habe mal eine EMail am Lenovo Service mit diesem Problem verfasst und hoffe auf positive Hilfe.


    Gruß

    Kalle

    ACER E1-572G aufgerüstet, 16GB Ram, SSD, BS OpenSuse Leap 15.3

    Lenovo V320 mit OpenSuse Tumblweed.

    Samsung Notebook (für meine Moba) mit Kubuntu 20.4 LTS :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 303579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karibic03

  • ich habe das gleiche notebook unter


    Tumbleweed laufen.


    Kann ich da helfen als Vergleich ?

    Für den Inhalt des Beitrages 303580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK