Anfrage zu den Möglichkeiten von Open Suse Tumbleweed 32 bit

Hinweis: In dem Thema Anfrage zu den Möglichkeiten von Open Suse Tumbleweed 32 bit gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Alero, Hallo Sauerland,


    ja, da habt ihr leider meine unbedarfte Stelle getroffen. ich hab zwar auf meinem Laptop unter Windows XP SP3 ein altes Brennerprogramm und auch einen Brenner, aber ich habe noch nie eine CD damit gebrannt.

    Na ja, und mit den Sticks habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen, denn sobald da eine Störung auftrat musste ich da nach langer Zeit "Vereisung" einfach irgendwann den Computer abschalten. Ab da funktionierten bereits 2 Linix mint Sticks nicht mehr.


    Eine Option für mich wäre die i 686 doch versuchen auf eine CD zu brennen, vielleicht gibt es ja auch unter LINUX einen Brenner für 32 bit. Na ja und wenn ich das erstmals erfolgreich gemacht habe startet dann diese Tumbleweed LIve Variante dann bei einbooten von alleine, oder will die da wieder einen Kernel vorgeladen haben?.


    Ja, leider hat mich die Orderung einer OpenSuse 12.3 LIVE CD auch nicht sehr weitergebracht. Offensichtlich ist da auch ein alter Firefox Browser drin, der meinen Webmailer nicht aufmacht.

    Mit z.B. Linux mint oder Bulleye klappt das Öffnen dessen zum Glück wunderbar, na ja dort ist wohl ein neuerer Firefox Browser drin.


    Ganz für die Katz ist das Open Suse12.3 Live System 32 bit aber doch nicht für mich , denn es ist eine Beschreibung in deutsch dabei, wo einiges darüber steht was OpenSuse so alles kann.


    Wisst ihr zufällig wie lange OpenSuse Tumbleweed 32 bit noch unterstützt und weiterentwickelt wird, na ja vielleicht wenigens ca. bis wann ?.


    Im voraus besten Dank für euere Bemühungen.


    Gruss Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Wenn du willst, kann ich dir nen Stick mit ner Live KDE openSUSE Tumbleweed 32 bit erstellen.


    Wobei eigentlich mein Tip wäre:

    Kaufe dir aktuelle Hardware.

    Denn meine Treiber bauen auch teilweise mit 32 bit nicht mehr....


    32 bit ist tot..........................

    Für den Inhalt des Beitrages 303545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wäre auch mein Rat. Oder du suchst dir eine Minimal-Distri um Linux zu nutzen. Aber Tumbleweed ist sicher der falsche Weg.

  • Hallo Sauerland und Alero,


    besten Dank für euere Infos. Ja, ihr habt recht mit dem perspektivischem Anschaffen neuer Hardware. Aber für die paar e-Mails und Bundesligatippaktivitäten und ggf. Anfragen in einem Forum ist halt derzeit mein Laptop noch gut in der Lage und auch aus Gründen der Dankbarkeit an dieses Teil möchte ich es halt noch ein bisschen nutzen.


    Sehr gerne würde ich Dein Angebot, lieber Sauerland annnehmen, mir einen Stick mit ner Live KDE openSUSE Tumbleweed 32 bit zu erstellen, es müsste aber ein Stick sein, welcher eine Sicherungsmöglichkeit per Schieber oder so hat, damit ich ihn nicht wieder bei Auftreten eines "Vereisens" und Abschaltnotwendigkeit diesen zerschiesse.


    Noch lieber wäre mir natürlich eine LIVE DVD dessen, wenn das überhaupt geht dann dieses Tumbleweed da drauf zu kriegen und vor allem das bei mir einbootbar is.


    Ich würde auch gerne Vorkasse machen, wenn Du mir z.B. über PN Deine Adresse schickst und die ca. Kosten, natürlich mit Portorückerstattung, benennst.


    Schreib mir einfach wie Du es am liebsten hättest.


    Ja, schlanke Varianten von LINUX laufen ja derzeit noch gut bei mir, aber ich wollte halt doch mal Tumbleweed näher kennenlernen. Meine Versuche da erstmals selbst was auf DVD zu brennen sind bereits im Ansatz gescheitert, mein altes Brennerprogramm hat unter XP noch nicht mal den Brenner gefunden.


    Im voraus besten Dank.


    Grüsse von Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Hallo Sauerland,


    ich habe mal versucht das i 686 lauffähig zu bekommen. Ich konnte das auf einen Stick saven, da sind aber auch noch ein paar andere Programme mit drauf, ich hoffe das stört nicht. Aber das i 686 unter FCXe konnte ich dann nicht einladen oder zum Laufen bringen. Wenn ich das von Stick booten lasse, USB Booten eingestellt unter Taste F12, sehe ich links oben den Kursor blinken, aber es passiert auch nach längerer Zeit nix. Keine Ahnung warum das nicht geht, also werde ich doch Deine Hilfe brauchen.


    Gruss Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Das Problem mit dem blinkenden Cursor kenne ich. Meist liegt es aber daran, dass nicht alle USB Ports am Notebook gleich sind (anderen Port versuchen), bzw. das Problem hatte ich auch mit USB 3 Sticks an alten Geräten (USB 2.0).


    grüsse

    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 303577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Moment, wenn du das ISO auf einen Stick brennst (und zwar mit den entsprechende ISO-Brennprogrammen), dann werden alle Daten auf dem Stick überschrieben.


    Wenn du das 4,3 GB große ISO auf einen 64 GB großen Stick schreibst, wird dir dieser hinterher auch als 4,3 GB groß angezeigt....


    Das ISO beinhaltet die komplette Partitionierung des Sticks bzw. der DVD.

    Daher ISOs auch nur mit den entsprechenden Brennprogrammen bzw. dem entsprechenden Punkt im Brennprogramm brennen.

    ISOs nicht entpacken!!!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 303578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo wrohr und Sauerland,


    besten Dank für euere Infos.


    Ja, lieber Sauerland, ich habe diese i 686 einfach heruntergeladen und weitergeschickt auf den Stick. Ich wusste ja nicht, dass das nur mit einem ISO Brennerprogramm erfolgreich geht. Da ich das falsch gemacht hatte, wurden offensicht auch nicht die anderen Programme auf meinem Stick überschrieben.


    Nun, da bin ich echt überfordert. wenn das nur mit speziellem ISO Brennerprogramm geht.


    Dann muss ich doch auf Dein Angebot zurückkommen mir (möglichst gesichert oder sicherbar) einen Stick mit i 686 (32 bit) zu brennen oder (wäre für mich fast besser und wenn es geht oder nicht zuviel Arbeit macht) eine DVD i686 (32 bit)

    zu brennen.


    Schreib mir bitte mal was und wie wir das machen.


    Besten Dank im voraus.


    Gruss Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1