Anfrage zu den Möglichkeiten von Open Suse Tumbleweed 32 bit

Hinweis: In dem Thema Anfrage zu den Möglichkeiten von Open Suse Tumbleweed 32 bit gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Klaus 150,


    danke für den Hinweis, aber da bin ich doch zu wenig mit der Booterei bewandert. Ausserdem ist mein Windows XP SP3 selbst mit Mypal 68 sehr langsam geworden, was ja auch ein Grund ist, dass ich mich mit LINUX-Varianten beschäftige.


    Gruss Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Hallo Sauerland,


    ja, das werde ich gerne tun.


    Gegenwärtig habe ich noch versucht mit einer älteren LIVE Version von OPEN SUSE , die i 686 32 bit von Tumbleweed auf eine DVD zu brennen mittels k3b - hat aber nicht geklappt, vielleicht geht das auch gar nicht.


    Gruss Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Gegenwärtig habe ich noch versucht mit einer älteren LIVE Version von OPEN SUSE , die i 686 32 bit von Tumbleweed auf eine DVD zu brennen mittels k3b - hat aber nicht geklappt, vielleicht geht das auch gar nicht.

    Unter k3b----Extras---Abbild schreiben funktioniert das eigentlich zumindest mit ner DVD.

    Für den Inhalt des Beitrages 303602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, Sauerland,


    da muss noch ein Trick sein, denn unter k3b wurde die neu eingelegte DVD nicht erkannt und es war in keinem Fall die Option "Brennen" fett gemacht, so dass man sie hätte anklicken und aktivieren konnte, das klappte bei mir leider nicht.


    Gruss Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Ich mußte mich vor kurzem auch mit dem Thema 32-bit Hardware auseinandersetzen.

    Die Forumskollegen haben's ja schon geschrieben, früher oder später ist das erledigt.

    Ich versuche ja auch Hardware immer möglichst lange zu nutzen, einer der vielen Gründe wie ich zu Linux gekommen bin.

    Was hast du für ein Laptop, bzw. welche Eckdaten hat das Gerät?

    Ich hatte auch eine Zeitlang das 32-bit Tumbleweed auf einem uralten Netbook genutzt, das lief damit erstaunlich gut!

    Etwas nervig fand ich die praktisch täglichen Updates, aber das ist eben das Konzept von Tumbleweed.

    Für meinen Zweck, im Urlaub mal E-Mails lesen eher unpraktisch, da man dann 2500 Updates hat, weil das Gerät nur selten genutzt wird.

    Irgendwann gab es aber Probleme nach einem Kernelupdate, die Kiste war einfach zu alt.

    Bin dann nach einen Tip hier im Forum auf Raspi-OS 32-bit (Debian11) umgestiegen.

    Nach kleineren Problemen mit der Hardware läuft das aber inzwischen sehr gut.

    Im Vergleich zu reinem Debian ist sowohl die Hardwareunterstützung, als auch das mitgelieferte Softwarepaket deutrlich besser!

    Solange es die Hardware zulässt, würde ich immer bei Suse bleiben, anschließend ist das Raspi-OS durchaus eine gute Alternative.

    Leider ist bei Lubuntu die 32-bit Epoche schon vorbei.

    Für den Inhalt des Beitrages 303630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hallo Omegator,


    danke für Deine Infos. Ja ich nutze noch einen Latitude D610, der kann halt nur 32 bit. Ich bin eben einfach gezwungen gewesen von Windows XP2 SP3 hauptsächlich auf Linux LIve- Versionen umzusteigen, weil mich mein Anbieter unter dem alten Windows Firefox Browser nicht mehr in meinen Webmailer gelassen hat. Unter Linux mint, Debian Bulleye, MX Linus und AntiX funktioniert das aber gut. Die Frage ist halt immer kommt dann nach dem avisierten Bookworm noch was neues unter 32 bit ?.


    Der Grund warum ich nur LIVE Varianten nutze ist, dass ich immer noch hoffe, dass aus dem Windows XP2 Browser Mypal 68 noch mal was grösseres wird und dort noch modernere Browser eingesetzt werden können.


    Open Suse fand ich irgendwie besonders interessant, ich hatte mir da die Version OpenSuse 12.3 mit Handbuch zugelegt und die Live- Version funktioniert einwandfrei, allerdings ist dort wohl auch der alte Firefox Browser drin, der mich auch nicht in meinen Webmailer lässt. Aber die Anleitungen in dem Handbuch sind sehr lehrreich.


    Dann kam ich auf Tumbleweed, wo ich von Sauerland dankenswerterweise nun DVD`s und Stick erhalten habe. Leider konnte ich die 32 bit LIVE- Version noch nicht testen, da dort ein LOGIN und ein CODE gefordert werden, welchen ich nicht kenne. Ich hoffe, dass mir Sauerland diese notwendigen Eingabedaten mitteilt.


    Mit freundlichem Gruss


    Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Hallo Sauerland,


    ja, das ist aber leider nur ein Teilerfolg.


    Ich kann sowohl bei login : Linux eingeben, aber dann will er schon eine nächste Eingabe bzw. einen Befehl,

    gebe ich aber bei login : root ein, stellt er die nächste Eingabefrage ,zwar in oranger Farbe, will aber dennoch eine weitere Eingabe rspt. einen Befehl


    Naturlich stellt er die Anfrage nicht ohne mit vorher viel fun gewünscht zu haben.


    Ich habe viel probiert wie : sodu service start , sudo service demo, sudo service menu - alles geht nicht.

    Er will immer vorher ein cnf haben, hab ich auch probiert, was könnte nach dem cnf nötig sein -keine Ahnung ?.


    Vielleicht haben dieses Eingabeproblem mit DVD Tumbleweed LIVE 32 bit auch andere.


    Herzliche Grüsse von


    Henning1

    Für den Inhalt des Beitrages 303697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • stellt er die nächste Eingabefrage ,zwar in oranger Farbe, will aber dennoch eine weitere Eingabe rspt. einen Befehl

    Welchen? Es wäre hilfreich, wenn du die Ausgabe hier Posten würdest. Notfalls tut es auch ein Foto. Aus deiner Erzählung wird keiner schlau. Und ... Sauerland schrieb Linux klein. Du schreibst es groß. Das macht einen Unterschied!!! Linux unterscheidet, im Gegensatz zu Windows, zwischen Groß und Kleinschreibung. Übrigens ... cnf heißt nichts anderes als c(ommand) n(not) f(found) ... also ... Befehl nicht gefunden. Man kann auch mit cnf danach suchen. Ist er vorhanden, wird gesagt, wie und wo. Ist er nicht vorhanden, erfährst du das auch dadurch, das dir gesagt wird, das es das den nicht gibt. Alles sehr vereinfacht ausgedrückt.