Leap 15.4 - hplip hängt sich auf?

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4 - hplip hängt sich auf? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr!


    ich habe endlich mal mein Suse auf 15.4 aktualisiert und leider noch Probleme bei der Installation meines HP LaserJet pro M404dn. Wenn ich den Drucker über Yast installiere, druckt er nicht im duplex-Modus und ich kann das auch nicht ändern. Also habe ich mich besonnen und versuche die Installation über hplip-3.22.10.run (https://developers.hp.com/hp-l…ing-and-printing/gethplip). Start in der shell mit Befehl

    Code
    sh hplip-3.22.10.run

    startet, es werden nach einigen Abfragen Abhängigkeiten erkannt, über zypper automatisch installiert. Das läuft bis zu diesem Punkt:


    Zitat

    RUNNING SCANJET DEPENDENCY COMMANDS


    -----------------------------------


    su -c "zypper --non-interactive --no-gpg-checks in --auto-agree-with-licenses python3-pip" (Scanjet-depend ste

    p 1)

    su -c "pip3 install --upgrade pip" (Scanjet-depend step 2)

    su -c "pip3 install opencv-python" (Scanjet-depend step 3)


    und dann dreht der Balken minutenlang und es passiert nichts weiter ?!


    Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee das da falsch läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 303479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-User4

  • Warum nimmst du die run und startest hp-setup nicht von Hand?


    Denn hplip wird fast immer installiert:


    Dies ist übrigens die von dir heruntergeladene Version, die gibt es auch im printing Repo (wenns denn mal wieder neuer als neu sein soll)

    Bug 1205860 – hplip does not have support for HP deskjet 2700 series

    Für den Inhalt des Beitrages 303481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank, Sauerland!


    ich habe dem Befehl versucht, aber mein Rechner kommt mir dann wieder mit der Version 3.21 - warum auch immer. Über die HP-Homepage kam ich dann zur oben verlinkten Seite mit Downloadmöglichkeit und Installationsanweisungen. Als ich dann Support wollte bin ich den Anweisungen gefolgt und zur Seite https://launchpad.net/hplip gekommen, dort oben rechts auf "ask a question" und versucht micht anzumelden, aber das verifizieren klappte nicht - Sackgasse...und so komme ich hierher.


    Den Befehl hp-setup habe ich vorher schon versucht, aber auch da hat mein Rechner auf eine ältere Version zugegriffen.


    Als ich erst deinem Tipp gefolgt bin und zypper se -si hplip eingegeben habe, wurde nochmal 3.21 angezeigt. Aber als ich dann nochmal den Befehl h hplip-3.22.10.run laufen ließ, konnte die Installation beendet werden :) - Vielen Dank!


    Die ersten pdf-Dokumente habe ich jetzt ausdrucken können und es wurden tatsächlich die Dokumente ausgedruckt (statt wie vorher die pdf-Datei in ascii).


    --> Aber ich kann den Drucker noch nicht dazu bringen duplex zu drucken, ich kann zwar das Feld zur Auswahl sehen, wenn ich die Druckereigenschaften anklicke, aber ich kann das nicht umstellen. Hast du vielleicht dazu noch eine Idee?


    Wenn ich jetzt hp-setup eingebe, startet die Version 3.22.10 aber ich bekomme noch eine Fehlermeldung:

    Für den Inhalt des Beitrages 303484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-User4

  • Zitat

    ich habe dem Befehl versucht, aber mein Rechner kommt mir dann wieder mit der Version 3.21 - warum auch immer.

    Leap bringt Version 3.21.6 mit......


    Na dann mal Spass.....

    Für den Inhalt des Beitrages 303494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Spass ?!


    Also hplip ist ja jetzt durchgelaufen und ich kann einseitig ausdrucken, damit ist diese Anfrage erstmal gelöst - Danke.


    Ich mache ne neue Anfrage auf für die Einstellung des Duplex-Drucks.

    Für den Inhalt des Beitrages 303510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-User4

  • Eine Ergänzung:


    nachdem ich aus unerfindlichen Grünen beim Deinstallieren der hp-Pakete mein System komplett zerschossen hatte, habe ich alles neu installiert und bin dann Sauerland's Rat gefolgt und habe aus dem angegebenen Repository die Pakete installiert - siehe da, der Drucker druckt jetzt sogar duplex :)


    Vielen Dank, Sauerland!

    Für den Inhalt des Beitrages 303660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-User4