boot hängt bei: "fbo: switching to i915 from EFI VGA"

Hinweis: In dem Thema boot hängt bei: "fbo: switching to i915 from EFI VGA" gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Siehe auch "xrandr failed to get size of gamma for output default". Inzwischen weiss ich mehr, dies weil ich die richigen parameter in der linux Zeile von grub gelöscht habe, nämlich: "splash=silent" und "quiet".

    Wie bereits unter meinem andern Beitrag gesagt, booted der Computer ohne nomodeset nicht. Dieser Parameter verhindert das Laden der Graphiktreiber und damit hat man nur 1024x768 4:3 und das auf einem 16:9 Bildschirm, das ist gar nicht lustig!

    Ohne splash=silent sieht man den log von Anfang an, aber nicht genug. Erst wenn man den 2. Parameter "quiet" auch löscht, sieht man wo der Start hängt, nämlich bei: fbo: switching to i915 from EFI VGA!

    Was verhindert diesen switch? Wo sitzt der Käfer? Wer weiss etwas dazu?

    Für den Inhalt des Beitrages 303596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Was verhindert diesen switch? Wo sitzt der Käfer? Wer weiss etwas dazu?

    Hallo,

    dein Problem ist folgendes. Der X wird im Kernel gestartet, aber dabei tritt ein Fehler auf. Mit dem Bootparameter nomodeset wird der Start von X im Kernel verhindert und erst wenn das OS komplett geladen ist, startet er den X. Aber nur in einen VGA kompatiblen Modus. In Windoof ist es genauso, erkennt das Betriebssystem die Grafikkarte oder den Monitor nicht, wird VGA mit 1024x768 gestartet. Damit hast du einen Bildschirm um das Problem zu beheben.

    Genauso ist es mit Linux, du musst mit dem Bootparameter nomodeset starten und dann das Problem beheben.

    Mögliche Fehlerquellen sind Treiber Grafikkarte, Firmware oder Biosprobleme. An deiner stelle würde ich jetzt einfach mal einen Standard TFT 22/24 ran hängen um zu sehen ob Suse dann ohne Probleme hochfährt. Falls ja bist du einen Schritt weiter.

    tschuess

    Für den Inhalt des Beitrages 303601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • Hallo Sokomoto,

    nach Deiner Beschreibung habe ich es also mit einem Käfer im Leap 15.4 kernel zu tun.

    Diese Schlussfolgerung basiert auf folgender Erfahrung. Bevor ich den Tipp mit nomodeset bekam habe ich schnell Windows 10 versuchsweise installiert. Genau um Fehlerquellen wie UEFI, Treiber, Graphik (GPU in iCore5), Firmware oder BIOS auszuschliessen. Windows konnte ich problemlos installieren und hatte die volle zum Bildschirm passende Auflösung!

    Von dieser Windowsinstallation gibt es keine Reste mehr, weil bevor ich Leap wieder installierte habe ich mit dem BIOS die SSD gelöscht.

    Jetzt müsste ich mich also darauf konzentrieren Einblick in den bootlog zu kriegen. Mit journalctl -b -1 hatte ich leider kein Glück, da erhielt ich die Fehlermeldung, dass es keinen bootlog geben würde.

    Das andere Problemli ist, dass das system ohne nomodeset nie booted. Mit nomodeset habe ich dann aber auch keine Fehlermeldung. Ich suche immer noch einen Eintrag für Grub, der bewirkt, dass der Fehler im Start von X mir auch einen Bootlog Eintrag macht mit dem ich etwas anfangen kann. Ich komme langsam aber sicher zum Schluss, dass ich einen Bug-Report machen muss. Ob Tumbleweed mir aus der Patsche helfen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 303615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Guten Morgen, nomodset ist meines Wissens so ne Nvidia-Geschichte und i915 deutet auf Intel-Grafik-Chip hin => kann es sein, dass du eine Hybrid-Grafik hast, also Intel und Nvidia?


    Falls ja, dann deaktiviere mal die Nvidia im UEFI und versuche dein Glück dann nochmals.


    Wünsche gutes Gelingen.

    Für den Inhalt des Beitrages 303616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Ob Tumbleweed mir aus der Patsche helfen könnte?

    Das ist eine interessante Option, aber ich bin kein Linux Guru, ich kenne die Unterschiede nicht im Detail. Mich würde mal folgendes interessieren. Was passiert wenn du mit dem Bootparameter nomodeset startest und dann deinen Monitor auf 1080p einstellst. Kommt eine Fehlermeldung oder macht er das ohne Probleme?. Was passiert wenn du mit der Auflösung 1080p bootest ohne Parameter nomodeset?. Bei meinen 2k TFT hat das immer funktioniert, bei mir hat nur die Auflösung 1440p beim booten nicht funktioniert. Das ist allerdings schon über 2 Jahre her, ich dachte damals, Linux ist noch nicht bereit für 2k TFT.... :-)))


    tschuess

    Für den Inhalt des Beitrages 303617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sokomoto

  • sokomoto Also unter Einstellungen geht gar nichts. Keine Möglichkeit etwas zu ändern. Deshalb habe ich auch sax3 aus dem level 3 text-mode versucht. Resultat PANIC und sax war weg! :))

    Für den Inhalt des Beitrages 303622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • Feli nomodeset hat nur indirekt mit Nvidia zu tun. nomodeset verhindert beim booten das Laden der Grafiktreiber. Die Inteltreiber sind Opensource und deshalb in der Distribution enthalten. Nvidia ist proprietär und deshalb müssen diese Treiber separat installiert werden. Habe ich übrigens auch mit den Inteldriver versucht, hat aber nichts gebracht!

    Für den Inhalt des Beitrages 303624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg

  • nomodeset verhindert nur, das die kernel-Treiber geladen werden.

    Das betrifft AMD, Intel und Nividia.


    Hast du es mal mit einem Kernel aus kernel:stable:backport versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 303629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ob Tumbleweed mir aus der Patsche helfen könnte? War meine Frage! Ja, tut es!

    Ich habe das System auf Tumbleweed "upgraded", das hat alle Problemli gelöst.

    Leap 15.4 hat tatsächlich einen Bug im Kernel, den ich auch gemeldet habe.

    Erledigt, nun kann die Arbeit beginnen!

    Für den Inhalt des Beitrages 303643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: juerg