Suse Leap 15.3 obs-studio startet nach Update nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Suse Leap 15.3 obs-studio startet nach Update nicht mehr gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Hilfe.

    obs-studio hat bis vor kurzem funktioniert.

    Nach einem Update bekam ich einen Fehler bezgl. fehlendem aac encoder.

    Durch Internetsuche habe ich herausgefunden, daß ich das Paket ffmpeg-4 durch ffmpeg-3 zwecks aac encoder ersetzen mußte.

    Das hat dann bis heute wieder funktioniert. Ich arbeite mit video2linux.

    Heute habe ich erneut ein Update von obs-studio gemacht (Packman) und ich bekomme denselben Fehler, aber obs-studio nicht mehr zum Laufen.


    hier die Logausgabe von der Konsole:


    Für den Inhalt des Beitrages 303656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • wollte eigentlich ein Distributions Update machen, aber wenn ich Zeit dafür habe und nicht gezwungen sein, weil eine Applikation nicht mehr läuft.


    Aber danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 303661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Ich habe 15.4, bei mir funktioniert OBS auch nicht:


    Code
    Failed to create aac streaming encoder (simple output)


    Ich vermute daher, dass es nicht mit 15.3/15.4 zu tun hat. Wobei es grundsätzlich natürlich immer richtig ist, dass ein Upgrade auf die aktuelle Version der Distribution dringendst zu empfehlen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 303662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • ist schon klar und danke für den Hinweis.

    Da hab ich mir einiges an Arbeit erspart.


    Habs vorher noch zum Laufen bekommen durch ffmpeg-3, weil da (laut Internetsuche) der aac enthalten war.

    Nur klappt das jetzt nicht mehr, weil ich obs-studio geupdatet habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 303663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • habs wieder hinbekommen mit einem symbolischen Link:



    es läuft soweit wieder bis zum geplanten Distri-Update.

    Für den Inhalt des Beitrages 303666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LordH

  • Hier in Leap 15.4:

    Code
    info: ==== Startup complete ===============================================
    error: Failed to get properties for encoder '' (ffmpeg_aac)
    error: Could not enumerate any AAC encoder bitrates
    error: Failed to create aac streaming encoder (simple output)
    libGL error: MESA-LOADER: failed to open nouveau: /usr/lib64/dri/nouveau_dri.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (search paths /usr/lib64/dri, suffix _dri)
    libGL error: failed to load driver: nouveau
    info: [obs-websocket] [obs_module_unload] Shutting down...
    info: [obs-websocket] [obs_module_unload] Finished shutting down.
    info: [Scripting] Total detached callbacks: 0

    Nachdem ich libsrt1_5 installiert habe, funktioniert es:

    Code
    info: ==== Startup complete ===============================================
    info: All scene data cleared

    Siehe auch:

    obs-studio
    Open Broadcaster Software is free and open source software for video recording and live streaming.
    pmbs.links2linux.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland