Nach Win 10 + Leap 15.4 upgrade habe ich jetzt Leap 15.4 UND 15.3 neben Win 10

Hinweis: In dem Thema Nach Win 10 + Leap 15.4 upgrade habe ich jetzt Leap 15.4 UND 15.3 neben Win 10 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen,


    im Prozess des Win 10 Upgrades stellte Grub irgendwann fest, dass es nur nicht lesbare Filesysteme gab und begrüßte mich mit grub rescue.

    Woraufhin ich im Netz nach möglichen Wegen suchte, aber nichts funktionierte. Die wegen Hidalgos entsprechendem Tipp - Danke! - erstellte Super Grub2 Disc half mir leider nicht weiter, weil ich bzgl. der möglichen Optionen zu unsicher war.


    Woraufhin ich mir die Leap 15.4 DVD schnappte, weil ein Wechsel von 15.3 eh anstand. Denn mir war eingefallen, dass eine Installation von Linux nach Windows ja i.d.R. klappt.

    Bootete also mit der DVD, wählte Upgrade, woraufhin er mich fragte, ob er dev/sda3 wählen solle. Daraufhin machte ich den Fehler, ihm zu vertrauen, dass er schon die richtige Partition gefunden haben würde...

    Dass das die Falsche Partition war, fiel mir nicht sofort auf, da ich dummerweise der 1990 als praktisch erfahrenen Partitions-Erstellung treu blieb, dies aber inzwischen - auf drei Platten in Verbindung mit schlechtem Gedächtnis - unübersichtlich ist...

    Root 15.3 wohnt nämlich auf dev/sdc3.


    Als 15.4 gestartet war, ich dann Grub mit Yast neu eingerichtet und nach zusätzlichem System schauen ließ, erhielt ich beim nächsten Boot die Option, zwischen 15.3 und 15.4 zu wählen!

    Woraufhin schnell klar wurde, dass das kein Upgrade war, weil das 15.3 sehr vertraut ist und 15.4 noch komplett unbearbeitet daher kommt.

    Nachdem ich den Rechner mehrfach nach dieser Grub - Neuerstellung auf beiden Systemen booten ließ, war auch - oh Wunder - Windows 10 dabei und lässt sich sauber starten.


    Kann ich mich jetzt irgendwie sauber von dem falsch platzierten 15.4 trennen, um das Upgrade auf der richtigen Partition zu wiederholen?

    Oder was schlagt Ihr vor?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mit besten Grüße

    Sandy

    Für den Inhalt des Beitrages 303877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Hallöchen,


    Option, zwischen 15.3 und 15.4 zu wählen!

    so groß ist der Unterschied doch nicht . Oder ?


    15.3 ist tot . Hatte gerade gestern jemanden "upgrade faules" . Da nun diverse Repos nicht mehr bedient werden durfte ich dann doch ein "Zypper dup" starten.


    Sie hat es erst beim 3. Hinschauen bemerkt ... Und der 6.1.xx läuft auch noch auf dem alten Tower.


    Leider gibt es zu viele Leutchen, die Ihre Fehler gerne veröffenlichen statt lieber die wirklichen guten Tutos ( Gruß an z.B Prof Sauerland und Prof Sterun neben ) zu lesen.

    Die alte Möhre von gestern nebenbei wird seit 42.2 nur ge "dup" t und hat die Kundin noch nie im Stich gelassen. Aber interessiert das ?

    Für den Inhalt des Beitrages 303879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ich habe keinerlei Interesse, bei 15.3 zu bleiben, Petert, habe aber auch keinen Bock, 15.4 komplett neu einzurichten, wenn ich mir das per Upgrade vom existierenden 15.3 eigentlich sparen könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 303880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • habe aber auch keinen Bock, 15.4 komplett neu einzurichten

    brauchst Du auch nicht. So ein "Katzensprung" von 15.3 auf 15.4 ist machbar. Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei.

    Tip

    - mache ein 1:1 Clone Deiner SSD mit dd oder gui mäßig mit clonezilla als BU auf eine andere

    - dann auf der BU SSD das Update durchführen + weiterarbeiten

    - so kannst Du jederzeit zurück


    - alle Schritte notieren fürs nächste mal

    - am besten gehts mit ext4 Partitionen. Die sind offline vergrößer und verkleinerbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 303881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei.

    Arbeite zwar nicht seit gestern am Rechner, aber der Grund, die 1990 zu erwähnen war schlicht zu entschuldigen, dass ich mit meinem Struktur - Bedarf aus der Zeit komme, als wir bei den Dateinamen noch mit 8+3 auskommen mussten. :) (d.h. Linux kam viel später)


    Ein Upgrade könnte ich vermutlich jetzt schon machen - mit Auswahl der richtigen Partition - habe aber den Eindruck, dass es sauberer wäre, das ungenutzte 15.4 erst los zu werden. Weiß aber nicht, wie ich das genau identifizieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy

  • Ich löste die Geschichte inzwischen folgendermaßen:

    Nachdem ich bei genauerem Vergleich von 15.3 + 15.4 festgestellt hatte, dass letzteres sich wohl tatsächlich komplett neu erstellt hatte, machte ich davon sicherheitshalber ein tar.gz - Archiv, aktualisierte die Backups und löschte die jeweils doppelt vorhandenen Systemordner.

    Anschließend startete ich das Upgrade per DVD neu und wählte jetzt natürlich die 15.3-Partition.


    Bei der ersten Neueinrichtung des Bootloaders mit Yast stand noch nicht die Option zur Verfügung, Grub auch nach fremdem Systems schauen zu lassen. Nach dem Neustart konnte ich aber dort das entsprechende Häkchen setzen, so dass jetzt - wie gewünscht - Leap 15.4 und Win 10 zur Auswahl stehen. :)


    Danke für Euer mitdenken und Deine Tipps, Petert. Ich hielt das Clone meiner 15.3 - SSD leider nicht für geeignet, weil auf dieser auch Windows sitzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 303975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sandy