Mit einem script in ein Verzeichnis springen welches als Namen das gestrige Datum hat

Hinweis: In dem Thema Mit einem script in ein Verzeichnis springen welches als Namen das gestrige Datum hat gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,

    ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann.

    Meine IP-Kamera Speicher täglich auf meinem NAS die Dateien in einem Verzeichnis ab das als Namen das Datum hat und wird von 0:00 bis 24:00 gefüllt.

    das sieht ungefähr so aus: 20230126

    Nun möchte am Folgetag in dem Verzeichnis die Dateien mit einem Script verändern. Dieses script soll dann im Verzeichnis /etc/cron.daily täglich aufgerufen werden. Mein Problem ist jetzt, daß ich wenn heute z.B. der 26.01.2023 ist das script in das Verzeichnis 20230125 springt und dort Dinge ändert.

    Gruß bigb262

    Für den Inhalt des Beitrages 304064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262

  • Code
    JA=`date +%Y`
    MO=`date +%m`
    TAG=`date +%d`
    
    # hier musst du jetzt noch den Tag um 1 verringern, aber Achtung
    # wird der Tag = 0, dann musst du den Monatu um 1 verringern und die Vtriable TAG auf den latzten Tag des Monats setzen
    
    VZ=$JA$MO$TAG
    
    cd $VZ


    So in etwa müsste die Stelle in deinem Script aussehen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Oder man schreibt

    Code
    cd `date --date='yesterday' +%Y%m%d`

    Einmal editiert, zuletzt von Welm () aus folgendem Grund: Vereinfachung

    Für den Inhalt des Beitrages 304074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm